Leipzig calling: Do it herself – Technik Workshops für Mädchen/Frauen/Trans*
“Do it herself” nennt sich eine Leipziger Veranstaltungsreihe, die Workshops und Seminare rund um den Musik-/Veranstaltungsbetrieb anbietet, um Mädchen/Frauen/Trans* gezielt in die sub- und soziokulturellen Strukturen des Leipziger Nachtlebens zu bringen. Die Workshops sind dabei für diese reserviert, während der Besuch der Seminare für alle Geschlechter gedacht ist.
Für das Juli-Programm von „Do it herself“ steht zum Beispiel das Thema Booking, sowohl aus Band-, als auch Veranstalterperspektive an. Außerdem können sich Musikerinnen mit dem omnipräsenten Produktionstool Ableton Live vertraut machen und über alternative Musiklizensierung mit Creative Commons informieren.
Zusätzlich sprechen auf dem vierten Teil des öffentlichen Forums “queer matters – verdächtige angelegenheiten” unsere Kolleginnen vom queer|feministischen Magazin “fiber. Werkstoff für feminismus und popkultur” aus Wien vor.
Alle weiteren Infos zu Workshops, Seminaren und den queer-matters-Veranstaltungen von do it herself:
http://doitherself.supergiro.de
Anmeldungen für die Workshops an: workshop at supergiro.de!
Für die Teilnahme an den Workshops wird um eine Spende im Rahmen von 5 bis 20 Euro je nach Workshopumfang gebeten (Seminare 3 bis 5 Euro).
Übersicht JULI 2009 do it herself – Frauen und Technik!
Seminare:
Alternative Lizensierungsmöglichkeiten – Creative Commons Liscensing – 4. Juli, 14 Uhr, B12, Braustr. 20, 04107 Leipzig
Klang und seine Folgen – 14. Juli, 14 Uhr, Conne Island, Koburger Str. 3, 04277 Leipzig
(in Koop mit dem “amplify!”-Festival, www.conne-island.de)
Workshops (für alle Geschlechter):
Ableton live! – 18./19. Juli, 12 Uhr, Conne Island, Koburger Str. 3, 04277 Leipzig
Booking – 25./26. Juli, 12 Uhr, B12, Braustr. 20, 04107 Leipzig
queer matters IV: zu Gästin: fiber – queer|feministisches Magazin Wien
10. Juli, 20 Uhr, Paris Syndrom – Café Neubau, Karl-Tauchnitz-Str. 9, Leipzig
Video: Laurie Anderson – Difficult Listening Hours
2.7.2009 von Steffi unter Uncategorized.
Comments
Pingback from Technik für Frauen. Technikspielzeug für Männer. « Maedchenmannschaft
Time: July 4, 2009, 9:51 am
[...] Blog des Missy Magazines empfiehlt Steffi die Juli-Termine der Leipziger Technik-Workshops, in denen das weibliche Publikum unter [...]

Write a comment