Hätte ich Töchter anstatt Söhne – müssten sie mehr anpacken im Haushalt? Ist das von Kind zu Kind verschieden, wie sehr frau sie einspannt, oder spielt da die Geschlechterfrage?

Ich frage mich das immer wieder. Klar müssen meine Jungs Geschirr einräumen, klar müssen sie die Wäsche selber zusammenlegen, klar müssen sie auch mal selbst für die kulinarische Versorgung was tun, kleine Einkäufe tätigen, Essen wärmen und all so was. Tatsache ist, dass das alles mit dem Älteren besser funktioniert als mit dem Jüngeren. Also wahrscheinlich hat es mindestens auch etwas damit zu tun, wie jemand „arbeitstechnisch“ veranlagt ist, wie er/sie Aufgaben anpackt und sich für die Familie/Gemeinschaft einsetzt.

Aber würde ich meiner Tochter morgens auch das Essen im Ofen vorprogrammieren, damit es am Mittag warm ist? Müsste sie dies nicht selber tun? Würde ich denken, ach, sie steht nicht gerne früh auf, also räum ich doch den Geschirrspüler besser selber aus als im Morgenstress einen Streit zu entfachen? Müsste sie nicht mehr kochen, mehr waschen und putzen, mehr Verantwortung übernehmen und Initiative zeigen?

Auch ich habe da meinen eingeimpften Gewohnheiten, die ich nicht so einfach ablegen kann. Veränderungen brauchen wohl Zeit. Mindestens müssen meine Söhne wesentlich mehr selber tun, als dies meine Brüder damals mussten. Also tut sich was! Tena koe!