Du programmierst gerne oder willst es lernen? Das Sommercamp des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) für Softwaresystemtechnik könnte der Anfang deiner Informatik-Karriere sein. Das HPI lädt 30 talentierte SchülerInnen aus ganz Deutschland, die sich für Mathe und Informatik begeistern, zu einem Informatik-Camp ein. HPI-StudentInnen zeigen dir an diesen fünf Tagen, wie du deine eigene Handy-App entwickeln und mithilfe der Plattform Android programmieren kannst. Das Camp gibt dir außerdem einen Einblick in den Studiengang IT-System Engineering des HPI und bezieht dabei auch kreative Methoden der Innovationsschule HPI School of Design Thinking mit ein. Du bekommst die Gelegenheit, den Campus des HPI kennenzulernen und dich über ein Studium an diesem Institut (das von der Stiftung des SAP-Gründers Hasso Plattner finanziert wird) zu informieren. 80 Bachelorstudienplätze bietet das HPI pro Jahr an. Falls du beim Camp also auf den Geschmack kommen solltest, kannst du dich für einen Platz nach dem Abi bewerben.

Die TeilnehmerInnen müssen einen Kostenanteil von 100 Euro tragen, alle übrigen Kosten für das Sommercamp übernimmt das Hasso-Plattner-Institut. Das Mindestalter für die Teilnahme sind 16 Jahre.

Mehr Infos zur Schülerakademie des HPI: www.hpi.uni-potsdam.de/hpi/schuelerakademie.html

Wann & Wo:

Das Camp findet vom 25. bis zum 29.08.2011 am HPI in Potsdam statt.

Bis zum 15.07.2011 hast du noch die Chance, dich online zu bewerben! Das Bewerbungsformular findest du unter www.hpi.uni-potsdam.de/sommercamp. Gib dort einfach ein, welche Erfahrungen du bisher im Informatik-Bereich gemacht hast und wieso du dich für das Camp bewerben willst.

Foto: Christoph Sterz/HPI