Nachdem die Amazonen bereits durch Hamburg und Düsseldorf gezogen sind, sind sie nun auch in Berlin zu sehen. Das Projekt von Uta Melle trägt diesen stolzen Titel und beschäftigt sich mit einem vermeintlichen Tabuthema: Die Fotografie-Ausstellung zeigt Aktbilder von lebenslustigen, starken Frauen, die jedoch ein Schicksal teilen – Brustkrebs.

Über 50.000 Frauen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Brustkrebs. Für viele von ihnen ist der Verlust einer oder beider Brüste ein schwerer Schock und nur wenige akzeptieren ihren Körper nach der OP so, wie er ist. 20 Frauen haben bei einem Fotoshooting gezeigt, dass das Leben nach einer solchen OP weitergehen kann und man sich trotz amputierter Brust auf keinen Fall verstecken muss.

Melle war selbst an Brustkrebs erkrankt und ließ vor und nach der OP Fotos von sich machen, um ihren Kampf gegen den Krebs festzuhalten. Für ihr Projekt konnte die 41-Jährige andere Frauen dafür begeistern, sich ebenfalls als selbstbewusste Kriegerinnen ablichten zu lassen, auch wenn das bedeutet, Narben zu zeigen. Als Fotografinnen konnte Melle Esther Haase, eine bekannte Mode- und Porträt-Fotografin, und Jackie Hardt, die auf Beauty und People spezialisiert ist, gewinnen.

Wann & Wo:

Vom 19.08. bis zum 01.09.2011 wird die Ausstellung im Stilwerk Berlin (Montag bis Samstag, 10 bis 19 Uhr; Kantstraße 17, 10623 Berlin) zu sehen sein, vom 30.09. bis zum 05.10.2011 gibt es die Möglichkeit, die Fotografien im Stilwerk in Wien zu sehen.

Foto: Esther Haase