Wir erwarten Bodenfrost mit gleichzeitig hitzigen Aktionen über der Erdbodenfläche an diesem 15. Oktobertag. In Berlin beginnt um 12 Uhr das BarCamp Frauen in der Kalkscheune. Noch immer ist die Frage: „Was wollt ihr eigentlich?“ Tauscht Euch mit anderen über alternative Lebensformen und eure Wunschgesellschaft aus, in der ihr leben wollt.

Während in Berlin die Diskussionen um alternative Lebensformen kreisen werden, präsentiert der Ventil Verlag zum Besuchertag auf der Frankfurter Buchmesse sein neuestes Druckwerk: Craftista! Handarbeit als Aktivismus. Verena Kuni, Mitherausgeberin des Sammelbandes und Missy-Autorin, wird das Buch ab 17 Uhr am Stand des Ventil Verlags in Halle 4.1, Gang G, Standnummer 130 vorstellen. Um 21 Uhr lädt der Verlag dann ins Café Knobbe zur langen Martin-Büsser-Nacht mit Gästen wie Thomas Meinecke und Missy-Herausgeberin Sonja Eismann.

Weiter südlich wird im gläsernen Kubus von Valie Export in Wien das Raum-Körper-Manifest verkündet. Es tobt das feministische Musikfestival rampenfibrig für einen Tag in der Stadt. Nach der Prokalmation laden die Damen dann zum Konzertabend mit Gina Young, Miss Mini & the Mysticals und Rentothing im rhiz. Die VeranstalterInnen sehen ihr Festival als kleine Schwester des Musikfestivals rampenfiber, das von der Redaktion des Magazins fiber. werkstoff für feminismus und popkultur regelmäßig organisiert wird.

Ausreichend Musik bekommt ihr am Abend und in der Nacht auch in Hamburg zur Hugs and Kisses Releaseparty im Funbureau. Live tritt Princessin Hans und nachher legen the Bearded Lady Roberta Jones, Cheap ElecTricks und andere Perlen auf. Der Eintritt kostet gerade mal 6 Euro und wird auch noch den Lesbisch Schwulen Filmtagen Hamburg gespendet.

Und schließlich gehen ganz nebenbei noch in Leipzig und Bielefeld die nächsten Slutwalks vom Stapel. Merke: Egal wie kalt es an diesem Samstag wird – es gibt Frischluftarrest!