ARGE Dicke Weiber

Englischsprechende sind eindeutig im Vorteil, denn dickenfreundliche Bücher und Filme in deutscher Sprache sind rar – feministische ganz besonders. Aber auch im anglo-amerikanischen Raum ist es keineswegs so als wäre »fat positive culture« an jeder Straßenecke zu finden. Im Gegenteil, auch hier muss frau nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen suchen. Ein paar dieser Nadeln haben wir gefunden und möchten sie hier mit euch teilen. Es sind Bücher und Filme, die ein positives Körperbild vermitteln und dickes Selbstbewusstsein fördern.

Viel Vergnügen!

BÜCHER

Die Pionierin…

»Shadow on a Tightrope«
Writings by Women on Fat Opression
edited by Lisa Schoenfelder & Barb Wieser

Die Anthologie entstand 1983 aus und rund um die erste feministische Initiative dicker Frauen in den USA The Fat Underground. Sie versammelt verschiedenste Positionspapiere aus der aktiven Zeit im Kalifornien der 1970er Jahre und desweiteren Texte, Gedichte und Aufsätze diverser anderer dicker Autorinnen.

Die Bekannteste…

FAT!SO?
Because You Don’t Have to Apologize for Your Size
by Marilyn Wann

Erschienen 1999 und nach wie vor in Druck. »FAT!SO?« ist eines der bekanntesten Bücher der US-amerikanischen Dickenbewegung von einer der bekanntesten Dicken-Aktivistinnen, Marilyn Wann. Die Autorin hat in ihrem genauso fundierten wie unterhaltsamen journalistischen Stil eine kurzweilige und grafisch sehr frische Ratgeberin mit vier umfangreichen »Anatomy Lessons« geschrieben. Einzigartig, radikal und super empfehlenswert!

Die Jüngste…

Lessons from the Fat-O-Sphere
Quit Dieting and Declare a Truce with Your Body
by Kate Harding and Marianne Kirby

Von der Theorie ähnlich wie »FAT!SO?«, aber in der Praxis ein bisschen zurückhaltender und bürgerlicher. Die Ratgeberin umfasst 252 Seiten in der Taschenbuchausgabe und kommt ganz ohne Bilder aus. Sie richtet sich an dicke Frauen, die endlich Frieden mit ihrem Körper schließen wollen. Dabei erhält die Leserin in sieben Kapiteln jede Menge Tipps und Tricks zu Themen wie körperliche und psychische Gesundheit, Kleidung, Medien und mehr.

mehr Bücher (auch in Deutsch) in der ARGE Dicke Weiber Literaturliste

FILME

The Fat Body (In)visible
Short Documentary by Margitte Kristjansson
USA, 2010, 24 min, English

Der Dokumentarfilm porträtiert Keena Bowden und Jessica Jarchow, zwei junge Dickenaktivistinnen aus San Diego, Kalifornien, USA. Mit ihrer Mode und ihren Weblogs setzen die beiden Zeichen für die Vielfalt aller Körperformen. Unbedingt ansehen und genießen!

Big Beauties
Dokumentarfilm von Axel Engstfeld
Deutschland, 2011, 59 min

Ein Dokumentarfilm aus dem Mainstream-Fernsehen, der erfolgreiche dicke Frauen zeigt. Unter anderem Susie Lux, Moderatorin und ehemalige Chefredakteurin von Big is Beautiful Deutschland, Anna Scholz, Plus-Size-Modedesignerin, Sängerin Jocelyn Brown, Fotografin und Plus-Size-Model Velvet d’Amour oder Besucherinnen der Ü 100 Partys. Der Film vermittelt eine wohlwollende Einstellung gegenüber dicken Frauen, bleibt aber letztendlich an der Oberfläche und am gängigen Schönheitszwang und der Objektifizierung von Frauenkörpern hängen.

Schwerelos in Kuba
Dokumentarfilm von Fritz Baumann
Deutschland, 2011, 29 min

Ein filmisches Porträt der Ballettgruppe Danza Voluminosa aus Kuba. Das von dem professionellen dicken Balletttänzer Juan Miguel Mas gegründete Tanzensemble zeigt, wie anmutig dicke Frauen tanzen können. Ein Muss für alle dicken Frauen, denen irgendwann mal gesagt wurde, sie wären zu dick zum Tanzen. Und für alle TänzerInnen sowieso.

Körpergeschichten. vier Frauen – vier Wege
Dokumentarfilm von Katharina Gruber
Deutschland, 2011, 71 min

Diesen Film haben wir noch nicht gesehen, freuen uns aber sehr sehr sehr darauf. Denn erstens sind wir von den bisherigen Arbeiten der Lebenskünstlerinnen e.V. ziemlich begeistert und zweitens ist ein deutschsprachiger Film aus feministischer Perspektive mehr als überfällig.

Und drei Hollywood-Filme:

  • Queen Sized von Peter Levin, USA 2008
  • Phat Girlz von Nnegest Likké, USA 2006
  • Echte Frauen haben Kurven (Real women have curves) von Patricia Cardoso, USA 2002

Weiterführende Links:

The Adipositivity Project (New York City)
Dicke e.V. (Berlin)
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung (Berlin)


Dies ist eine kleine, subjektive Auswahl der ARGE Dicke Weiber, die zum selbständigen Forschen anregen soll. Wir freuen uns über Ergänzungen, Kommentare und konstruktive Kritik.