Sandra und Kerstin Grether erfüllen sich einen Traum und sind jetzt als Doctorella gemeinsam mit Mesut Monroe und Jakob Groothoff eine Band. Bei uns hat das neue Musikvideo des pittorseken Riot-Quartetts Premiere: „Liebe Stadt, komm fang mich auf!“ ist die erste Single von dem Ende März erscheinenden neuen Album „Drogen und Psychologen“.

Missy-Autorin Katja Pleglow hat die Band für die aktuelle Missy zum Interview getroffen. Einen kleinen Köder bekommt ihr jetzt und am Ende gibt’s Trommelwirbel und das neue Video!

Wie würdet ihr jemandem eure Musik beschreiben, die sie noch nie gehört hat?
Kerstin: Ein knallender Longdrink aus Übermut und Melancholie. Deutsch und Englisch, verliebt in Berlin, ledig in Venedig. The Strokes und The Knife, Blumfeld und Ideal mit einem Schuss Hildegard Knef. Auf Spielarten von Rock und Electro basierende Songs mit literarischen Texten – für die Zeit nach der Bohème-Revolution.

Ist mit Doctorella ein lang gehegter Traum für euch in Erfüllung gegangen? Schon in Kerstins Roman „Zuckerbabys” gab es ja erste Hinweise auf die Band.
Kerstin: Der Song, auf den du anspielst, heißt „Träum den übernächsten Traum“. Als ich „Zuckerbabys“ schrieb, arbeitete ich als Journalistin. Aber nicht nur meine Protagonistin nahm regelmäßig Gesangsstunden und schrieb Songs, sondern auch ich. Es ist sozusagen mein Dilemma, dass ich alle drei „Berufe“ gerne mache. Während ich den Roman schrieb, war die Band mit Sandra der „übernächste Traum“. Dann fand ich es lustig, aus dieser Zeile tatsächlich einen Song zu machen, sozusagen das Buch in die Realität zu überführen.

In „Zuckerbabys” ging es um Magersucht, euer Debütalbum heißt jetzt „Drogen & Psychologen”. Macht Pop krank?
Sandra: In erster Linie handelt das Album nicht von Pop, sondern von menschlichen Tragödien und Exzessen. Im Titelsong geht es darum, dass es das Beste ist, mit bestimmten Menschen nie mehr zu reden, wenn man nicht tatsächlich krank werden will. Es gibt „Exzesslie- der“ und „Heilungslieder“ auf dem Album.

Das ganze Interview mit Docotrella gibt es in der aktuellen Missy und die Wahnsinns-Videoremiere der ersten Single vom neuen Album „Drogen & Psychologen“ seht ihr jetzt bei uns:

[youtube width=“600″ height=“501″]http://www.youtube.com/watch?v=7zG2ADlxsBc[/youtube]

 

Doctorella: „Drogen und Psychologen“ via Zick Zack / Indigo, VÖ: 30.03.