Harte Männer und willige Frauen? Der harte Rocker als Beschützer und starker Mann? Und wie steht es mit der sexy Frontfrau? Mal wieder zwei Klischees, die es nicht ohne Grund gibt – oder?

Stereotype Metaller heben sich gerne durch ihre auffallend schwarz/dunkle Kleidung, langen Haare, Nietengürtel, schwarze Schminke, Latexhosen und vielem mehr von der Masse ab. Metal bedeutet für viele authentisch sein, ein klar definierbares Äusseres zu haben und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die sich auch durch ihre Einstellung vom Mainstream unterscheidet. Ausbrechen aus der Norm und nicht konventionell sein, das macht die richtig harten Jungs aus.

Im Metal ist der heterosexuelle Mann immer noch die Norm. Die Anzahl der rein männlichen Bands ist denen der „Gemischten“ weit überlegen. Das laute kraftvolle „growling“, „moschen“ oder „headbanging“ versprühen nur so pure Männlichkeit und Stärke.

Aber was ist mit den Frauen? Eine Frau in einer Metal-Band ist immer noch Seltenheit, der Anblick wirkt auf viele irritierend, es fällt auf. Dennoch gibt es einige Frauen, die sich in der Szene durchzusetzen wissen und bewusst mit ihrer Weiblichkeit spielen, sich provokativ durch ihren Körper inszenieren und mit ihrer Stimme überzeugen. Nach eifriger Recherche nach rein weiblichen Metal-Bands, bin ich erstaunlicherweise auf einige Gruppen gestossen, die sich sehr selbstbewusst und gekonnt auf der Bühne, Fotos, Covers zeigen.  Denn auch der Körper ist in der Metal-Szene ein wichtiges Darstellungsmedium.

Auffallend ist, dass sich Frauen auf unterschiedliche Art und Weise inszenieren: Es gibt solche, die ihr Frau-Sein bewusst zur Schau stellen und mit ihren Reizen spielen. Hier ein Beispiel der Band „Kittie“ oder „Crucified Barbara“

http://www.myspace.com/ghammercrust/photos/26766315#{%22ImageId%22%3A23958041}

http://crucifiedbarbara.com/gallery/

Zum anderen gibt es diejenigen, die ihr Auftreten dem ihrer männlichen Kollegen anpassen, und sich als „eine von ihnen“ inszenie­ren (ist das nicht auch wieder Anpassung an die Norm?). So zum Beispiel die Band „Gallhammer“. Sie posiert auf Fotos mit Waffen oder Schnapsflaschen – bewusste Inszenierung, die mit dem klassischen Frauenbild bricht.

http://www.myspace.com/ghammercrust/photos/26766315#{%22ImageId%22%3A23958041}

Dennoch ist das Bild der attraktiven Frontsängerin weitaus mehr verbreitet, die im Vordergrund stehend auf der Bühne singt, die Albencover ziert oder auf Fotos posiert. Denn eins ist immer noch klar: Sex sells und sexy Frauen sind nun mal in einer männer-dominierten Szene beliebt und schön anzusehen. Aber man sieht genauso, dass weibliche Bands im Kommen sind und die klassische Matrix des Metal auch durch anders geschlechtliche Inszenierungen durchbrochen wird.

Fazit: Nicht nur der Mann ist ein richtiger Metaller, auch Frauen können das!

 

Celina