Maria Minervas leichter, unverwechselbarer Electro-Pop macht tiefenentspannt gute Laune.

Foto: Marko Krunic

Maria Minerva wird gern als „weirdo“ bezeichnet, als etwas seltsam, und das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die aus Estland stammende und in New York lebende Musikerin hat zweifellos ihren ganz eigenen Stil, was man besonders ihren charmant selbstgemacht wirkenden Videos ansieht: Mal geht es so bunt und rauschhaft zu als wäre man selbst mit im Club, mal schlendert Maria in einer schwarz-weiss-Diashow durch London und verbreitet  Samstagmorgenstimmung.

Die Musik dazu ist cool ohne abgehoben zu wirken, mit Melodien, die eingängig, aber nicht vorhersehbar sind. Musikkritiker Simon Reynolds bezeichnet Maria Minerva als „Synthesizer-Künstlerin“, aber auch Bass, gelegentliche soulige Bläser und natürlich der entspannt-schwebende Gesang finden reichlich Platz. Das geht ins Ohr und lädt zum Mitschwingen ein, und genau dazu gibt es am 8. Februar Gelegenheit: Missy präsentiert Maria Minerva mit Joey Hansom und Bearcat in der Kantine am Berghain Berlin.

 

 Wann & Wo

8. Februar // Einlass 21 Uhr, Beginn 22 Uhr // Kantine am Berghain // Am Wriezener Bahnhof, 10243 Berlin Friedrichshain // Karten 15,80€