In der Szene der Elektromusik läuft schon lange etwas falsch und am Weltfrauentag macht Reflecting Perspectives erneut auf die ungleichen Geschlechterverhältnisse aufmerksam.

Die ungleichen Geschlechterverhältnisse in der Elektroszene sind spätestens nach der Studie vom Musiknetzwerk female:pressure, die genau vor einem Jahr Ergebnisse dazu lieferte, lange kein Geheimnis mehr. Ob in Clubs oder auf Musikfestivals, sehen wir meistens Männer in Aktion. Das Jahr 2013 war ein besonderes Jahr, in dem verstärkt auf diese Missstände aufmerksam gemacht und weibliche Musikerinnen mit ihrer Musik und entsprechenden Veranstaltungen den ersten Schritt in Richtung Veränderung gingen.
Das erste Perspectives Festival gab es im vergangenen September. Es ging darum, verschiedene Perspektiven der Geschlechter in der Elektromusik wahrzunehmen, für deren gleiche Rechte einzustehen und weibliche Künstlerinnen zu unterstützen. Welcher Anlass eignet sich jetzt besser, als der Weltfrauentag, um ein solches Event zu wiederholen und erneut auf die geringen Anteile der Frauen in der Elektroszene aufmerksam zu machen?

Mit “Reflecting Perspectives – A Perspectives Session To Celebrate Electronic Music and Digital Arts“ bieten das Perspectives Festival, female:pressure und romantikberlin am 8. März einen ganzen Tag und eine ganze Nacht voll von Musik, Workshops und Präsentationen, um genau diese Verhältnisse von Geschlechtern in der Elektromusik zu reflektieren. Der Workshop „Ableton Live 9“ bringt euch bei, wie das Programm mit Loops und Beats arbeitet und individuelle Konzepte für eine Live-Show bietet, während der Workshop „Me, Myself and I“ MusikerInnen in der Elektroszene zum Entwickeln von eigenen Strukturen und Strategien der Selbstvermarktung anregt. Bei den Anmeldebedingungen gilt ‚ladies first‘.

Während die Workshops nachmittags jegliche Kreativität anregen, soll abends zum ersten Mal die Videodokumentation des Perspectives Festivals 2013 gezeigt werden. Danach gibt es eine Präsentation der Ergebnisse der Berliner Clubzählung und der erste Entwurf des Booker’s Guide Berlin, das noch in der Recherchephase steckt. Das Ziel des Buchs ist es, eine konstruktive Antwort und Hilfestellung für Programmverantwortliche zu liefern und diese zu motivieren, für Geschlechtergleichheit einzustehen und in Clubs und Konzerthallen mehr weibliche Künstlerinnen zu engagieren. Denn 2013 wurden zu 92% in der der Berliner Clubszene Männer gebucht. Nicht nur die Veranstalter von Perspectives wissen, dass sich daran etwas tun muss – wir auch und stimmen vollends zu.

Nachts legen dann Künstlerinnen aus der internationalen und Berliner Szene auf und rauschen uns aus dem Getümmel des Frauentags heraus. Seid dabei und bucht eure Teilnahme an den Workshops.

Feiert mit im //about:blank, am 8. März mit Workshops von 12 Uhr morgens, der Eröffnung und Präsentation um 20 Uhr und Musik ab 22 Uhr.