Seitennavigation Katze Musik
Seitennavigation Menu IconMENU
Seitennavigation Search Icon

LIINES und Maybecyborgs starten Europatour

Am 20. März kommen die LIINES nach Berlin für das erste Konzert ihrer Europatour.

19.03.14 > Musik

Diesen Donnerstag kommen die LIINES nach Berlin für das erste Konzert ihrer Europatour. Wie klingt ihre Musik? Ein Promoter fasst sich einmal kurz und fand eine gute Beschreibung: „Gossip meets Elastica.“

Mit tiefgehenden Beats und voluminösem Klang überzeugt die dreiköpfige Band vor allem in Live-Shows, wozu Zuschauer von Deutschland bis ganz Europa nun eine Chance haben werden. Vor zwei Jahren tourten die LIINES bereits durch Deutschland, aber auch davor gab es schon viel von der Band aus Manchester zu hören – jedoch unter einem anderen Namen. Die LIINES waren vorher unter dem Bandnamen (hooker) unterwegs, unter dem sie bereits mit Television, Interpol, The Slits und Le Tigre gespielt sowie mit Gossip und Katastrophy Wife auf Tour gerockt haben. Obwohl sich inzwischen der Name geändert hat, ist die Musik dem Stil der Band treu geblieben: Post Punk mit Riot Grrrl Einflüssen, zu dem ordentlich getanzt werden kann.

Um ihre neue EP mit dem Titel „Cold“ zu präsentieren und sie den Hörern nah zu bringen, macht die Band sich auf eine lange Reise. Die beginnt am 20. März in Berlin, geht dann weiter unter anderem in Prag, Wien, München, Frankfurt, Köln, Brüssel, Amsterdam, Bremen und endet zu guter Letzt in Hamburg. Als Vorgruppe bringen sich die LIINES die Maybecyborgs aus Berlin in all diese Städte mit. Hinter Maybecyborgs versteckt sich zwar nur ein Musiker, aber es hört sich trotzdem nach einer ganzen Band an. Von lärmigem Pop mit kratzigen Gitarrenklängen bis zur experimentellen Nutzung von elektrischen Beats und Loops sowie alten Drum-Samplern, haben sich die LIINES eine Vorband ausgesucht, die immer für eine Überraschung gut ist.

Wenn ihr bei dem ersten Konzert in Berlin dabei sein wollte, dann schaut schnell auf unsere Facebook-Seite, wo wir 2×2 Tickets verlosen. Am 20. März findet das Konzert statt, der Ort ist Bei Ruth. Einlass ist um 21 Uhr, das Konzert beginnt um 22 Uhr.

Dies Tourdaten danach sind:

21.03. (D) Potsdam, Amp-powered meets La Moustache meets friends @ Spartacus
22.03. (D) Leipzig, w/ Woolf @ a venue with 4 letters
23.03. (CZ) Prague, Genderfuck @ Cafe V Lese
24.03. (A) Vienna, Unrecords @ Rhiz, plus DJ team Mayr (First Fatal Kiss) & Dana Moustache
25.03. (CRO) Zagreb, Živ Žar Žur @ Attack!, AKC Medika
26.03. (SLO) Ljubljana, Rdeče Zore/ Red Dawn @ Menza Pri Koritu
27.03. knitting, swimming, riding horses
28.03. (D) Munich, Queer Camp Munich Benefit @ Kafe Kult
29.03. (D) Frankfurt, w/ Schnipo Schranke, New Glam Underground @ Exzess
30.03. (D) Marburg, Havanna8
31.03. (D) Cologne, Alien She Concerts @ AZ
01.04. (BE) Brussels, Females Rock & Pullet Rocks @ London Calling
02.04. (NL) Amsterdam, Open Series & WTF Queer Wednesday @ Vrankjiik
03.04. (D) Osnabrück, Subversiv-Perverse Aktion @ SubstAnZ
04.04. (D) Bremen, Betty Beatz @ Friese
05.05. (D) Hamburg, Centro Sociale


Beitragsnavigation