Leider abgesagt: Kathleen Hanna kommt mit ihrer Band The Julie Ruin aus gesundheitlichen Gründen nicht Deutschland.

In unserer Ausgabe #04/2013 wurde ein lang ersehnter Traum der Missy-Redaktion wahr: Aktivistin, Feministin und Musikerin Kathleen Hanna wurde die Protagonistin unserer Titelgeschichte und ließ sich von Peaches für Missy interviewen.

Seit den 90er Jahren ist Kathleen Hanna mit ihrer Musik eine treibende Kraft der Riot Grrrl-Bewegung. Zuerst mit ihrer Band Bikini Kill, die im Jahr 1990 gegründet wurde und nachdem sich diese 1998 wieder auflöste, mischte Hanna die Musikszene erneut mit der im selben Jahr gegründeten Band Le Tigre auf, in der nach queeren Prinzipien keine Instrumente festgelegt waren und jedes der drei Bandmitglieder frei nach Belieben auch jedes Instrument spielte. Niemand setzte feministe und queere Themen so gut in punkige Popmusik um, wie es die beiden Bands über 15 Jahre lang taten. Das letzte Album von Le Tigre veröffentlichten die Musikerinnen 2005 und geschwächt von einer Krankheit, die lange nicht richtig diagnostiziert, aber letztendlich als Lyme-Borreliose erkannt wurde, trat Hanna erst einmal aus dem Licht der Öffentlichkeit. Es war jedoch klar, dass sie früher oder später ein neues Projekt starten würde. So kam es zur Gründung von The Julie Ruin, deren erstes Album mit dem Titel Run Fast im September letzten Jahres herauskam. Vor allem vermisste Kathleen Hanna aber nicht die Studioaufnahmen, sondern die Energie von Live-Musik, die einen voll in den Bann zieht. Da kann sie mit der Tour von The Julie Ruin nun wieder voll auf ihrer Kosten kommen. Die Daten zu den von Missy präsentierten Konzerten in Deutschland sind:

17. Mai, Kampnagel, Hamburg
18. Mai, Bi Nuu, Berlin

The Julie Ruin benannte Kathleen Hanna nach ihrer ’97er Soloplatte und dieser neusten Band trifft sie alte Bekannte wieder. Mit Kathi Wilcox spielte sie in Bikini Kill, die erste Band der beiden. Wenn sie nicht gerade an ihrer Musik arbeiten, planen die beiden außerdem ein eigenes Modelabel zu gründen. „Mit Kathi ist es so schön, weil ich sie so gut und schon so lange kenne“, verrät Hanna im Interview mit Missy. Es ist ihr aber auch wichtig, neue Musiker mit ins Boot zu holen und die fünfköpfige Band ist erst komplett mit Kenny Mellman, Carmine Covelli und Sara Landeau. 

Wer sich schon vorher auf die Tour von The Julie Ruin einstimmen möchte, kann entweder in unsere Titelgeschichte von Missy #04/13 zurückblättern, das Album „Run Fast“ anhören oder „The Punk Singer“ anschauen, eine Dokumentation über Kathleen Hanna, die ebenfalls im letzten Jahr Premiere hatte.

Am 17. Mai kommt The Julie Ruin nach Hamburg und spielen ein Konzert auf Kampnagel, darauf folgt ein Konzert am 18. Mai im Bi Nuu in Berlin. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, sichert euch eure Tickets, solang noch welche erhältlich sind. Tickets für das Konzert in Berlin erhaltet ihr hier und für Hamburg hier. Wir sind schon jetzt gespannt, The Julie Ruin endlich live zu sehen und werden ganz sicher da sein, ihr auch?