Im Rahmen einer filia-ProjektParty heisst es im SOAL Bildungsforum in Hamburg heute Abend um 19:00 Uhr „Mädchen ans Steuer“. Neun Mädchen und junge Frauen berichten über ihre Arbeit im filia-Mädchenbeirat. In diesem entscheiden sie darüber, welche Projekte von der Stiftung gefördert werden sollen und dies tun sie völlig eigenständig. Im Klartext heisst das: Mädchen entscheiden darüber wie Mädchen gefördert werden sollen.

„Toll zu sehen, wie viel Wirkung wir in die Welt reinbringen können“, sagt Lea (17) über ihre Arbeit im Mädchenbeirat. Diese Wirkung lässt sich heute Abend auch an zwei ausgewählten „Lieblingsprojekten“ des Mädchenbeirats sehen: In Berlin-Neukölln drehten Mädchen drei Filme zum Thema „Verbotenen Liebe“ (Religion, Homosexualität, Eifersucht) und in Bielefeld organisierten schwarze Mädchen, junge Frauen of Color und ihre Mitstreiterinnen mit Migrationshintergrund eine eigene Konferenz. Beide Projekte hatte der Mädchenbeirat 2013 zur Förderung ausgewählt und die Ergebnisse lassen sich heute Abend im SOAL sehen und hören. Neben Filmen hört man nämlich auch Beiträge von weiteren Förderprojekten aus den vergangen Jahren.

Seit 2012 unterstützt die Frauenstiftung filia ausschliesslich Mädchenprojekte über die ein Mädchenbeirat entscheidet. Darin sitzen Mädchen und junge Frauen von 14 bis 22 und vergeben ein gesamt Kapital von 16 Mio €. Sie diskutieren die Inhalte der Projekteanträge, entwickeln ihre Kriterien für die Auswahl und stellen ihre Rangliste dem Stiftungsrat vor. So stellte filia in den letzten zwei Jahren über 80.000 € für Mädchenprojekte zur Verfügugn. Die ProjektParty heute Abend ist der Auftakt für eine deutschlandweite Mädchen-Empowerment-Kampagne.

filia-ProjektParty: „Mädchen ans Steuer“, am Freitag, 27. Juni 2014 um 19:00 Uhr im SOAL Bildungsforum in Hamburg-Altona mit den Mädchen und jungen Frauen aus dem Mädchenbeirat und Beteiligten an den Förderprojekten.