Mark Terkessidis, Autor, Kulturkritiker, Antirassismusaktivist und Vater von Rafael, zweieinhalb Jahre alt, zu F wie FreundInnen ohne Kind.

Illustration: Sarah Pickering
Illustration: Sarah Pickering

Vor einiger Zeit trafen wir im Hausflur ein anderes Paar. Wir sind bepackt mit Einkäufen, das Kind hängt mit seinen 13 Kilo wie Blei auf dem Arm. Angesichts der Hitze stehen uns Schweißperlen auf der Stirn. Das andere Paar sprudelt sofort los, er hat eine Hausarbeit geschrieben, sie musste eine Bewerbung abgeben, wie schwer es war, wie viel Aufputschmittel konsumiert wurden: »Wir sind durch die Hölle gegangen.« Zu Beginn haben wir noch überlegt, ob wir auch etwas erzählen sollen, aber angesichts von so viel Leben sind wir verstummt. Wir können nicht konkurrieren mit unseren FreundInnen ohne Kinder. Sie haben eigentlich imm…