Seitennavigation Katze
Seitennavigation Menu IconMENU
Seitennavigation Search Icon

Apropos mehr Frauen in Medienberufe…

Hier eine Veranstaltung für alle, die sich für einen Job im Journalimus interessieren. Nicht vom Titel abschrecken lassen (Warum muss im Zusammenhang mit Frauen immer noch deren Kompetenz betont werden? Wie absurd klingt denn bitte „Männer machen Medien – kompetent, kritisch & kreativ“). Vielleicht ist es ja interessant. Informationstag „NRW: Frauen machen Medien“ am 08. …

04.03.10 >

Hier eine Veranstaltung für alle, die sich für einen Job im Journalimus interessieren. Nicht vom Titel abschrecken lassen (Warum muss im Zusammenhang mit Frauen immer noch deren Kompetenz betont werden? Wie absurd klingt denn bitte „Männer machen Medien – kompetent, kritisch & kreativ“). Vielleicht ist es ja interessant.

Informationstag „NRW: Frauen machen Medien“ am 08. März 2010
Treffen der Medienfrauen in Köln

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 08. März 2010 findet in Köln ein Informationstag mit und über Frauen in Medienberufen statt. Die Veranstaltung mit dem Titel „NRW: Frauen machen Medien – kompetent, kritisch & kreativ“ wendet sich vor allem an Mädchen und Frauen, die vor der Berufswahl stehen oder sich beruflich umorientieren wollen.

Vertreterinnen verschiedener Bereiche der Medienbranche werden am 08. März einen Einblick in ihren beruflichen Werdegang und Alltag geben. In drei Themenblöcken – „Nachrichten und Information“, „Werbung und Design“ und „Medien in der Freizeit“ – stellen berufserfahrene Frauen und solche, die am Anfang ihrer Karriere stehen, ihren individuellen Weg vor. Die Voraussetzungen und Bedingungen für die verschiedenen Berufsbilder werden von Personalverantwortlichen, Dozentinnen und Ausbilderinnen erläutert. So erhalten an einer Medientätigkeit interessierte Mädchen und Frauen Eindrücke aus erster Hand: ob Printjournalismus, Hörfunk oder Fernsehen, Film oder Games, bei Onlinemedien oder in Werbung und Design.

Ergänzt werden die Vorträge durch eine Ausstellung, bei der sich Einrichtungen der Medienaus- und -weiterbildung, Unternehmensnetzwerke sowie Anbieter der Mädchen- und Frauenförderung vorstellen.

Die Veranstaltung findet am 08. März von 10:00 bis 17:00 Uhr im KölnSKY im LVR-Triangle-Turm in Köln-Deutz statt. Der Eintritt ist frei. Initiiert wurde die Veranstaltung „NRW: Frauen machen Medien – kompetent, kritisch & kreativ“ vom Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Andreas Krautscheid. Das Europäische Zentrum für Medienkompetenz (ecmc) wurde mit der Durchführung beauftragt. Weitere Informationen hier.

  • Frauke

    Leider ist die Anmeldefrist schon verstrichen. Frau kann aber die live-Berichterstattung auf der website verfolgen. Der link funktioniert leider nicht, da ist wohl ein kleiner Schreibschnitzer unterlaufen. Frau kann den link aber noch kopieren, in den browser einfügen und den überschüssigen Punkt entfernen, dann geht’s. Alternativ: http://www.media.nrw.de/media2/site/index.php?id=373

  • MrsMister08

    Danke für den Hinweis. Der Link ist jetzt auch repariert.


Beitragsnavigation