Seitennavigation Katze
Seitennavigation Menu IconMENU
Seitennavigation Search Icon

Glückwunsch, es ist (wieder) ein Mädchen!

Jetzt ist sie da, die kleine Schwester unseres Bandes „DIY für Mädchen“ ist diese Woche erschienen. Nachdem wir uns das letzte Mal aufs Selbermachen konzentriert haben, wollten wir diesmal ein Buch über das Mädchensein an sich machen – für Mädchen ab 14 Jahren.

17.09.13 >

Nachdem wir uns das letzte Mal auf das Selbermachen inklusive vieler Anleitungen konzentriert haben, wollten wir diesmal ein Buch über das Mädchensein an sich machen.

Jetzt ist sie da, die kleine Schwester und das Nachfolgebuch zu unserem Band „DIY für Mädchen“ ist diese Woche bei Beltz erschienen. Entstanden ist ein Buch, das die Ideen von Missy – wie Geschlechterrollen funktionieren und wie man sie aufbrechen kann – für ein jüngeres Publikum ab 14 Jahren rüberbringt. Was heißt es überhaupt, ein Mädchen zu sein und warum ist diese Rolle so toll und manchmal gleichzeitig so verdammt schwer? Wie können Mädchen mit ihren eigenen Körpern besser klar kommen und untereinander? Und was haben Mode, Werbung, Sport und Sex damit zu tun?

Wieder haben Missy-Artdirektorin Daniela Burger und Redakteurinnen Sonja Eismann und Chris Köver gemeinsam gehirnt, recherchiert, gestaltet – und viele ExpertInnen aus dem Missy-Umfeld befragt, u.a. Anke Gröner, Diane Torr oder Stephanie Müller. Was dabei herauskam, ist definitiv kein Ratgeber. Noch viel weniger will es eine Anleitung sein, wie Mädchen sein sollen – damit werden sie eh schon bombardiert und das braucht kein Mensch. Eher soll das Buch zum Nachdenken anregen: darüber, was es überhaupt heißt, ein Mädchen zu sein, welche Regeln und Erwartungen mit dieser Rolle verbunden sind, ob einer diese Regeln überhaupt passen und wie man die Rolle auch anders gestalten kann.

Tausend Dank noch mal an alle, die uns als ExpertInnen und RatgeberInnen bei der Produktion unterstützt haben. Und jetzt entschuldigt uns, während wir noch eine Runde vor Freude im Kreis herum springen und die Arme in die Luft reißen.

Eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis findet ihr hier auf der Seite des Verlages und das Buch ab sofort im Laden!


Beitragsnavigation