Voll cool: Die Fatshion-Bloggerin Tess Munster wurde kürzlich von einer Mode-Agentur unter Vertrag genommen. Nicht so cool hingegen ist der dickenfeindliche Shitstorm, der seitdem ihren Nachrichteneingang vereinnahmt.

Dickenhass ist kein individuelles Problem, sondern strukturell – das haben wir schon im Zuge unseres Dossiers Fett For Fun (Missy 02/14) deutlich gemacht. Die beliebtesten Sätze haben wir für euch gesammelt – und natürlich dazu passende GIF-Reaktionen.

1. „Fett?? Du bist doch nicht fett! Du bist total hübsch!“

2. „Wenn du dich vegan ernährst, warum nimmst du dann nicht ab?“

3. „Hast du dich mal auf Diabetes testen lassen?“

4. „Immerhin hast du ein hübsches Gesicht.“

5. „Wir machen uns Sorgen um deine Gesundheit!“

6. „Rechne doch mal dein BMI nach!“

7. „Willst du nicht lieber etwas Kaschierendes tragen?“

8. „Machst du eigentlich Sport?“

9. „Ich hab ja nichts gegen dicke Menschen, aber attraktiv ist was anderes!“

10. „Ich finde es bewundernswert, dass du trotz deiner Figur so gut gekleidet bist!“

11. „…und auch so selbstbewusst!“

12. „Männer mögen ja auch keine spindeldürren Frauen.“

13. „Plus-Size-Fashion hat gar nichts mehr mit Mode zu tun!“

14. „Die Knie gehen davon doch kaputt!“

15. „Was sagen deine Ärzt_innen dazu?“

16. Und wenn du wegen eines ganz anderen Problems zu Ärzt_innen gehst: „Haben Sie schon mal versucht, abzunehmen?“

17. „Ihre Schlafstörungen hängen mit Ihrem Gewicht zusammen.“

18. Oder beim Kleidertausch: „Haha, mir sind deine Klamotten ja viel zu groß!“

19. „Bist du dir sicher, dass du so viel essen willst?“ #diettalk

20. „Puh, diese Kugel Eis war echt viel. Jetzt müssen wir erst mal eine Runde Treppen steigen, um sie wieder wettzumachen, nicht wahr?“

21. „Ich kenn da so eine ganz einfache Diät, da hungerst du auch gar nicht!“

22. „Wie viele Döner isst du denn pro Woche?“

23. „Wie, das Kleid passt dir nicht? Es ist doch Größe L!“

24. „Dicke Leute nehmen einfach mehr Platz weg!“

25. „Wie, du hast keine dir passenden BHs?“

26. „Ist es schwer als dicke Person auf dem Single-Markt?“

27. „Wie wäre es zur Abwechslung denn mal mit Sellerie als Snack?“

28. Hast du abgenommen?

29. Hast du zugenommen?

30. „Ich finde es jetzt schon übertrieben zu behaupten, dicke Menschen würden diskriminiert werden.“

 

Gemeinsam mit Nadia Aboulhosn und GabiFresh hat Tess Munster übrigens auch ein körperpositives Remake von Beyoncés Flawless-Video gemacht. Das Motto: #everyBODYisflawless

#everyBODYisflawless from gabifresh on Vimeo.

Spannende Lektüre zum Thema Fett-Aktivismus findet ihr auch in der umfangreichen Reihe (Mein) Fett ist politisch bei der Mädchenmannschaft. Gerade wenn euch die Energie zum Er- und Aufklären fehlt, könnt ihr auf die Texte verweisen – oder euer Wissen vertiefen.