Techno-DJ Anja Schneider reist so gut wie jedes Wochenende durch die Welt, während ihr Sohn zu Hause wartet. Skandalös!

Illustration: Ana Albero
Illustration: Ana Albero

Als DJ ist man viel unterwegs, was toll ist, aber das Leben als Mutter verdammt schwer macht. Ich plage mich oft wochenlang mit der Entscheidung, ob ich eine Tour annehmen oder zu einer Konferenz fahren kann. Erstaunlich ist, dass es bei all den Veranstaltungen nirgendwo die Möglichkeit zur Kinderbetreuung gibt – trotz vieler Mütter in der Branche. Wir bekommen es hin, unsere DJ- Sets aus der Wüste Nevadas live zu übertragen, schaffen es aber nicht, auf fünf Key-Kongressen Kinderbetreuung anzubieten? Meine Kollegen, von denen viele Väter sind, stellen sich die Frage natürlich nicht. Die nehmen jedes Booking an, spielen Gigs auf allen Kontinenten und halten zwischendrin noch Vorträge auf den genannten Kongressen. Interessant ist es, diese Kollegen auf Festivals zu treffen. „Wo ist denn dein Kind?“ Das habe ich kurz an der Garderobe abgegeben.

Von Anja Schneider