Was haben Giraffentassen mit französischer Philosophie zu tun? Eine ganze Menge, findet der Berliner Publizist, wenn er mal wieder mit den täglichen Wutausbrüchen seiner Kinder konfrontiert ist.

Illustration: Carolin Löbbert
Illustration: Carolin Löbbert

Meine Tochter fängt zu schreien an, und ich frage mich, was das bedeutet. Bei den französischen Philosophen Deleuze/Guattari heißt es ja, dass so etwas gar nichts bedeutet, weil etwas ist, was es ist. Wenn ich die beiden richtig verstanden habe.
Meine Tochter schreit weiter, und ich denke, dass meine Freundin das auch sagt: dass ein Gefühl ist, was es ist. Sie behauptet außerdem, dass man keine 500 Seiten braucht, um darauf zu kommen. Jähzorn sei ein ungefiltertes Gefühl, aber ungefiltertes Gefühl von was, frage ich mich. Ohnmacht oder Allmacht? Schreien die Kinder, weil sie das Gefühl haben, nichts in der Hand zu haben, oder weil sie wissen, dass si…