Eine Ausstellung räumt mit dem Klischee auf, dass Computer schon immer Männersache waren – tappt dabei aber selbst auch in einige Klischeefallen Von Thorben Mämecke

Bild: Thorben Mämecke
Bild: Thorben Mämecke

„The analytical Engine weaves algebraical patterns Just as the jacquard-loom weaves flowers and  leaves” Ada Lovelace

Als im Jahr 2011 die Räumlichkeiten einer Bielefelder Alt-Herren-Kneipe zu einem Hacker-Space umfunktioniert wurden, suchte man lange nach einem neuen Namen. Was könnte sich eignen, die Kernelemente einer emanzipatorischen Coding Culture angemessen widerzuspiegeln? Der Name „Ada’s“ war dabei schnell im Gespräch, wurde letztlich aber verworfen. Zu kryptisch erschien die Urgestalt des Programmierens, Ada Lovelace, den BielefelderInnen als Namensgeberin. Schade. Jedoch: Vier Jahre später betitelt der gleiche  Name im nur wenige Kilometer entfernten Heinz-Nixdorf-Museum nun eine Ausstellung über weibliche Vordenkerinn…