Alle Geschichten sind bereits erzählt. Alles ist bereits gesagt, nur noch nicht von jedem. Das sind Sätze, mit denen der Kulturbetrieb in seine eigenen Schranken weist. Für mich selbst bedeutete das eine Weile, mich unreflektiert durch einen eurozentrischen, weißen, oft hetero-männlichen, klassistischen Kanon zu quälen, der sich selbst als neutral und gleichzeitig normativ inszeniert. Er ist alles, was zu sagen ist. Mehr menschliche Erfahrung gibt es nicht.

Ich liebe für das Gefühl, das meinen Bezug zu diesem erhörten Kanon überwiegend bestimmt, den englischen Begriff alienation, also eine Befremdung und Fremdheit, die schon nicht mehr von dieser Welt ist. Der Kanon repräsentiert viele Identitäten nicht. Die gute Nachricht: Dieser Kanon ist nicht die ganze oder einzige Welt. Auch Aliens haben ein Zuhause. Mel Gillman schreibt: „Die Aussage ‚Alle Geschichten sind bereits erzä…