filia.die frauenstiftung ist eine einzigartige Stiftung, denn sie vertritt einen explizit intersektionalen feministischen Ansatz:

„Mit allen Förderungen ist filia besonders den Frauen* und Mädchen* verpflichtet, die nicht nur aufgrund ihres Geschlechts, sondern auch wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihrer sexuellen Orientierung mehrfacher Diskriminierung ausgesetzt sind. Menschenrechte gelten für alle. filias Geld fließt vor allem denen zu, die außerhalb des Mainstreams stehen.“

filia-Jahresversammlung_2013
Happy Birthday filia! Das Filia-Team und die Stifter*innen. © filia.diefrauenstiftung

Die Stiftung finanziert Projekte weltweit, mit einem Schwerpunkt auf Mittel-Ost-Europa und dem globalen Süden. In Deutschland fördert filia Projekte, die sich an Mädchen* und junge Frauen* richten. Diese Projekte werden in Zusammenarbeit mit einem Mädchenbeirat ausgewählt, denn filia geht davon aus, dass sie für sich selbst Expert*innen sind. Im Mädchenbeirat 2016 sind 13 Mädchen* und junge Frauen* zwischen 16 und 22 Jahren aus Hamburg, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin.

filia wurde 2001 von neun Stifter*innen gegründet. Im Jahr 2016 wird filia von 67 Stifter*innen und zahlreichen Förder*innen und Spender*innen getragen. Von 2001 bis 2015 konnte die Stiftung 347 Projekte mit insgesamt 2.200.029 Euro unterstützen. Das ist ein toller Erfolg!

Wer mit filia feiern will, kann zum Jubiläumsfest ins Altonaer Rathaus kommen:

Freitag, den 3. Juni 2016, um 18.30 Uhr im Rathaus Altona, Kollegensaal, Platz der Republik 1, 22765 Hamburg – barrierefreier Zugang

MIT:
Stanislavka Zajović und Snežana Tabački von Women in Black, Serbien
Elizabeth Ngari von Women in Exile & Friends, Deutschland
Wiebke Kahl von Dolle Deerns, EmpowerVan, Deutschland