Hey, FreundInnen des gut gemachten Fanzines. Ihr habt jetzt gleich zwei Mal Anlass zur Freude: Kommende Woche erscheint im Abstand von nur wenigen Tagen erst die neue Ausgabe des Hamburger Queer Mags Hugs and Kisses (16. Oktober), dann die seit fast einem Jahr heiß erwartete vierte Ausgabe des Brüsseler Anattitude Magazine (19. Oktober).

Anattitude # 4 „Hip Hop is…“ ist mal wieder super chic anzusehen und wird eine besondere Doppeledition: „60 pages magazine plus a special “Hip Hop is…” booklet with 44 quotes on what Hip Hop is all about.“ Die dritte Ausgabe hatten wir euch bereits vor einem Jahr in Missy 01/08 vorgestellt. Aus aktuellem Anlass könnt ihr die Rezension jetzt noch mal online nachlesen.

Hugs and Kisses #5 beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt Queer Cinema und verspricht „spannenden Artikeln, Interviews und einer eigens produzierten Fotostrecke zum Schwerpunktthema“. Gefeiert wird auch, undzwar am Freitag, dem 16.10 im Fundbureau in Hamburg. Hört auf uns, wir haben in der Vergangenheit bereits mit diesen Partymaschinen zusammen Feste veranstaltet und uns bis heute nicht davon erholt: Das wird gut.

So, und jetzt noch die versprochene Rezi:

ANATTITUDE MAGAZINE #3 (2008)

Hast du jemals von Wanda Dee, der ersten weiblichen DJ und frühem Mitglied vonAfrika Bambaataas Zulu Nation gehört? Kennst du die Mercedes Ladies, die erste DJ und-MC-Crew, die nur aus Frauen bestand? Sind dir Missy Dee, Rosy One oder die Cookie Crew ein Begriff? Nein? Dann lies mal Anattitude Magazine! Schon seit drei Jahren schafft das Magazin eine lebendige Plattform für HipHop-Aktivitäten von Frauen. Gegründet in der Absicht, einen Gegenpol zur einseitigen und langweiligen Repräsentation von weiblicher HipHop-Kultur zu schaffen, präsentieren die bisherigen drei Ausgaben starke, unabhängige Frauen aus der HipHop-Welt mit Fokus auf die Vielfalt der »gender styles«. »HipHop ist offen für jede, die HipHop lebt und kreiert, ungeachtet von Rasse, Geschlecht, Kultur, sexueller Orientierung.«, so die Herausgeberin Jee-Nice a.k.a. Jeannette Petri, die derzeit in Brüssel lebt. Mit detaillierten Interviews (etwa mit der holländischen MC La Melodia), Beiträgen (über die Pariser HipHop-Szene oder die »old school« der 1980er Jahre) und herausragendem Grafikdesign präsentiert das Magazin die klassischen Elemente des HipHop: DJing, Rap, B-Girling und Graffi ti, aber auch Film, Fotografi e und Mode. Der Reader »Here‘s A Little Story That Must Be Told« gibt einen dringend notwendigen Einblick in die Geschichte und Gegenwart von Frauen im HipHop. In diesem Sinne: »Jammin’ Fresh & Def!«

Von Elke Zobl

Anattitude Magazine kann auf www.anattitude.net oder in ausgesuchten Läden erstanden werden. Viele Artikel sind auch online zu fi nden. contact@anattitude.net