06.11.09 bis 30.01.10

Wer die „Eisliebe“ in Hamburg-Ottensen kennt, denkt an heiße Sommer, lange Schlangen vor dem Laden und das leckere, mit viel Liebe, frischen Zutaten und noch mehr Sahne zubereitete Eis. Mmmh. Im Winter gehen dort aber ganz andere Köstlichkeiten über die Theke: „Eisliebes Winterspezialitäten“ mit schnuckeligen Handarbeiten von Hamburger Künstlerinnen, die die „Eisliebe“ in der kälteren Jahreszeit bestücken. Statt Eis schlummert dann Schmuck in der Vitrine, an den Wänden hängt Gestricktes, Gesticktes, Gefilztes, Gefaltetes, Kuscheliges aus Wolle – und allerlei andere kleine und große Kunstwerke, die allesamt auch zu kaufen sind.

In diesem Jahr feiern die „Winterspezialitäten“ ihren 10. Geburtstag – und das eigens dafür gegründete „Jubiläums Eisliebe Team“ lässt sich nicht lumpen. Die Textildesignerin und Filzexpertin Angela Hauser, die Textildesignerin Maren Speth, die Illustratorin Adriana Sanmartin, die Goldschmiedin Anke Gralfs, die Stylistin Miriam Geyer und die Textildesignerin Nicole Noack haben sich zu einem Team zusammengefunden, das klug und einfallsreich fertigt und präsentiert.

Ein paar Worte zu den einzelnen Künstlerinnen: Während Angela Hauser u. a. Taschen, Wärmflaschen, Hüftwärmer und Kissen aus Filz herstellt, kreiert Maren Speth aus selbstgefertigten Walkstoffen schmusige Decken und Mützen. Adriana Sanmartin fügt aussergewöhnliche kleine Objekte aus Papier zusammen, fertigt kleine Erzählkästen, malt hinter Glas und hat einen originellen Adventskalender aus verschieden beklebten und verzierten Tüten erfunden. Anke Gralfs schmiedet klaren und kraftvollen Schmuck aus Gold, Silber und Edelsteinen. Miriam Geyer ist eine wahre Filzstickvirtuosin, die sich auf kuschelige Filzvasen spezialisiert hat. Und Nicole Noack ist die Schöpferin der „Sockmates“, jener treuen weichen Begleiter, die aus selbst designten Strümpfen hergestellt werden und in keinem Haushalt fehlen sollten.

Übrigens bieten die Künstlerinnen auch KollegInnen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit in dem Laden zu präsentieren – und wollen ihr Publikum mit wöchentlich wechselnden Schaufensterauslagen erfreuen. Also: Lust auf Winterspezialitäten? Dann nix wie hin! Geöffnet bis zum 30.01.2010.

Mo bis Fr 11-18.30 Uhr, Sa 11-16 Uhr, im Januar ist Sa. Bis 14 Uhr geöffnet
Bei der Reitbahn 2
22763 Hamburg
Tel. 040- 39 80 84 82