taketheselies-rahmen-220x3009Heute zieh ich also wieder aus. Ich bin ein bißchen wehmütig, wie nach einem schönen Urlaub, denn ich habe mich hier wohlgefühlt und auch ein paar nette Leute kennengelernt, deren Netztreiben ich auch nach meiner Zeit hier weiter verfolgen werde. Aber ich freue mich auch wieder auf meinen eigenen Blog.
Genau wie Rike habe ich es als angenehme Aufgabenstellung empfunden, meine liebsten Interessen einen Monat lang hauptsächlich unter dem Genderaspekt zu beleuchten. Etwas, dass ich in meinem Blog zwar schon immer getan habe, aber nicht mit dieser Konsequenz.
Ich habe überlegt mit welchem Thema ich mich verabschieden könnte und dann ist es mir eingefallen. Ich werde so oft gefragt, wo im Netz ich mich über Serien, Filme und Gruseliges informiere, dass ich euch meine liebsten Links zeigen möchte, wie und wo man sich am besten idiotenfrei über die verschiedenen Genres informiert.
Das ist also keine Liste über meine Lieblingsblogs, sondern über die informativsten, die ich zur Zeit lese. Die Aufzählung ist sicherlich unvollständig, weswegen ich mich auch über Ergänzungen in den Kommentaren freue. Und natürlich darüber, wenn ihr mich mal auf taketheselies besuchen kommt.

Filme

Butt-Kicking Babes
Der Filmkritiker Rochus Wolf schreibt hier über Filme und Filmverwandtes, das ihn interessiert. Persönliche Blogs stehen und fallen ja mit dem Geschmack des Autors, weswegen ich diesen hier nicht nur wegen seines grandiosen Titels empfehle.

Women & Hollywood
Melissa Silverstein ist sauer. Und selten zufrieden. Beides völlig zu recht, denn sie untersucht das System Hollywood nach feministischen Gesichtspunkten. Dabei gibt sie sich nicht damit zufrieden gute Filme von Frauen zu loben. Sie will Zahlen und Fakten. Und die machen sie sauer. Einer der bestinformiertesten Blogs.

The House Next Door
Der amerikanische Filmblog mit den tiefgehensten Artikeln und Debatten ist vor kurzem umgezogen. Passenderweise auf die Seite des ebenfalls distinguierten Slant Magazines. Das Tolle: Hier wird vor keinem Genre und keinem Format halt gemacht und auch wenn man es nicht schafft, jeden der langen Artikel zu lesen, lohnt es sich, immer mal wieder an einem hängen zu bleiben.
Cargo
Ja, wo bloggt er denn, müsste es im Falle des Cargo-Magazin-Blogs leider heißen, denn Frauen gibt es im Heft sehr spärlich, den Blog betreiben nur Männer. Trotzdem kommt man an dieser Weblektüre nicht vorbei, wenn man sich über die aktuelle deutschen Filmdiskurse und die erweiterte Feuilleton-Debatte informieren möchte.

Serien

Alan Sepinwall ist der TV- und Entertainment-Redakteur des Star Ledgers, einer Zeitung aus New Jersey. Auf seinem privaten Blog bespricht er aktuelle und ältere Folgen von Serien, die ihn interessieren, ausführlich. Dank seiner besonders guten Moderatorenqualitäten gibt es unter jedem Beitrag interessante, wissenswerte und lange Diskussion, die mitunter interessanter sind als die sowieso schon spannenden Besprechungen.
Das Fernsehblog
Deutsches Fernsehen ist mies. Das wußte auch schon alle bevor es Marcel Reich-Ranicki durch eine egale Preisverleihung blökte. Manchmal läuft aber doch was, wofür es sich lohnt den Rechner aus- und die Glotze anzuschalten und öfter ist das hiesige Fernsehprogramm aber auch so mies, dass es gerade lohnt darüber zu schreiben. Das erledigen Peer Schader und Stefan Niggemeier.
Der TV Addict betreibt die beste Seite für prokrastinierende Seriensüchtige: Sie ist informierend genug, dass einen das schlechte Gewissen nicht zu sehr piekt, aber gleichzeitig auch trivial genug, um schnell wieder ein- und auszusteigen. Neben vielen Infos und interessanten Interviews, stellt er jeden Monat ein PDF mit den wichtigsten TV-Terminen zusammen; praktisch im Kalenderformat und einfach runterladbar.
Wer keine großen Hintergrundinfos braucht, sondern nur die allerneusten News mitnehmen möchte, ist richtig bei Jace‘s Televisionary-Blog. Wenn irgendwo im Netz Neuigkeiten über eine TV-Show verlinkt werden, führt dieser einen in 70% der Fälle zu Televisionary.
Der Untertitel dieses TV-Blogs lautet „Life‘s too short to waste on bad entertainment. Well, unless it‘s so bad, it‘s good. Or you‘re stuck in an airplane.“ Und das beschreibt gut worum es geht: Filme, Serien, Trash und Musicals.
Schocker und Gruseliges
Ich sag es immer und immer wieder, bis es wirklich jeder weiß: Stacie Ponder ist Gott. Die Splatter-Auskennerin Nummer eins entdeckt nicht nur alte und neue Filme, dreht selber kleine Streifen, diskutiert auf Podcasts, sondern hat eine Ehrenmedaille dafür verdient, dass die anhand von Blogkooperationen und Interviewgästen sichtbar macht, wieviele Frauen es im Horrorbereich doch gibt.
Dieser Blog versammelt witzige Quizze, Hintergrundinfos, Top-10-Listen und Neuigkeiten aus der Schocker-Filmwelt. Geschrieben wird das Ganze von der oben schon so gelobten Stacie Ponder, der amerikanischen Filmkritikerin Maitland McDonagh, dem Horror-Schriftsteller Scott Sigler und anderen. Wer weiter klickt, kann sich außerdem viele B-Movies online anschauen.
Eine weitere Seite, die beweist, dass Frauen und Horror mehr miteinander zu tun haben als schreiende Filmfiguren, die vor Monstern flüchten. Diese unterschiedlichen Aspekte, Filme und Frauen zu versammeln haben sich die Macherinnen der Chainsaw Mafia zur Aufgabe gemacht.
Gemischte Geek-Welt
Jennifer K. Stuller hat das überaus lesenswerte Buch Ink-Stained Amazons and Cinematic Warriors. Superwoman in Modern Mythology geschrieben. Auf ihrem Blog versammelt sie nicht nur Interviews und Besprechungen über das Buch, sondern auch alles, was für sie im weitesten Sinne damit zusammen hängt. Gute Auswahl, tolle redaktionelle Begleitung.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, der Bitch Blog ist mit Jezebel zusammen der beste Blog zu Feminismus und Popkultur. Und wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt, schweigt man besser zu allem anderen. Ein Muss!
Egal ob Comics, Bücher, Serien oder Filme, das ist die Seite für den besten Überblick über die Nachrichten aus dem Geek-Universum.
io9 gehört zum Gawker-Imperium und informiert über Future-relevante Popkultur-Themen. Das wird aber nicht so eng gesehen, so dass auch Zombies und Werwölfe hier gerne untergebracht werden. Wenn ich mich für eine einzige Webseite entscheiden müsste, wäre es defintiv diese. Hebt sich unter anderem ab, weil sie von Akademikerinnen geschrieben wird, die im weitesten Sinne in diese Richtung ihren Abschluss gemacht haben.
Liz rettet die guten Bücher vor den Hochkulturidioten. Ein gutes Buch ist ein solches, wenn es ihr Spaß gemacht hat es zu lesen. Punkt. Es macht aber auf jeden Fall großen Spaß ihre Besprechungen zu lesen. Bester deutschsprachiger Bücherblog.
Kein Blog von Joss Whedon selber, auch wenn er sich immer mal wieder in den Kommentaren verewigt, aber ein Sammelblog, der im Netz alles Wissenwerte zum Whedon-Universum auftreibt. Und das so gewissenhaft, dass ich mit dem Lesen fast nie hinterher komme.