faggets_beide1Wir sind zwar nicht in Los Angeles, aber auf dem L-Beach Festival am Weißenhäuser Strand kann frau auch in Deutschland ein Stück West Coast-Feeling erfahren. Neben dem offenen Meer an der Ostsee ist es, als würde die Welt aus der TV-Serie L-Word Realität werden. „Beach“ ist eher rhetorisch gemeint: angesichts der April-Temperaturen findet das Stranderlebnis am Indoor-Pool statt. Der kurze Spaziergang an den Dünen hat mich sehr schnell überzeugt, umgehend wieder das tropische Wasserparadies aufzusuchen.

An die 5000 Frauen sind seit gestern zum größten Indoor-Festival Europas angereist. Angelehnt an amerikanische Frauen-Mega-Partys entsteht hier eine Art Frauenplanet – was, selbst für mich, einer Liebhaberin exklusiver Frauenräume, manchmal etwas scary wirkt.

Das Programm ist so überwältigend wie die Zahl der Besucherinnen. Vier Bühnen, Filmprogramme, Lesungen, Wellness-Angebote und eine kollektive Pool-Party sorgen für einen vollen Urlaubsstundenplan. Die erste Festivalnacht hatte es schon in sich: gestern waren die beiden großartigen Damen von Fagget Fairys zu bewundern, die für ihre „sisters“ mit einem extra langen Konzert den Saal rockten.

Nun werde ich den leichten Kater mit der Yoga-Stunde am heutigen Nachmittag bekämpfen. Und freue mich auf MEN mit JD Samson und vor allem auf den Celebrity-Check-Höhepunkt des Tages: Leisha Hailey, alias Alice Pieszecki aus L-Word, spielt am Abend mit ihrer Band Uh Huh Her. L-Word-Heldinnen zum Anfassen…

Bis bald mit freshen News aus dem Beach,
Eure Margarita