Alles auf DIY: Der Film «Handmade Nation» läuft in Hamburg
Von
Do It Yourself heisst auf einmal überall: in Crafting-Blogs und radikalen Nähzirkeln, in den „Stitch’n’Bitch“-Cafés von Wien und Berlin. Unter dem Einfluss von Politik, moderner Ästhetik und Feminismus entdeckt gerade eine Generation junger Frauen – und Männer – die Handarbeit für sich neu.
Über die politischen Wurzeln und Ideen dieser Bewegung berichtet wir in der aktuellen Ausgabe in einem großes Dossier zum Thema DIY. Passend dazu läuft jetzt in Hamburg ein Dokumentarfilm: „Handmade Nation – The Rise of DIY, Art, Craft, and Design“ ist das Debüt von Faythe Levine, Regisseurin, Autorin, Künstlerin und Kuratorin. Sie reiste für den Film in 15 Länder und legte mehr als 19 000 Meilen zurück, um Interviews mit KünstlerInnen, HandwerkerInnen, KuratorInnen und anderen ProtagonistInnen der DIY-Szene zu führen.
Am Samstag, 26. Juni 2010 um 15.30 Uhr präsentiert hello handmade, die Website für handgemachtes Design und originelle Ideen, den Dokumentarfilm (engl. OT ohne UT) im B-Movie. Der Eintritt ist frei und Kuchen gibt es auch – selbst gebacken versteht sich. Außerdem wird auch Missy mit Heften, Taschen und Shirts vor Ort sein! Also gleich vormerken:
26.06.2010, 15.30Uhr, B-Movie, Brigittenstraße 5, 20359 Hamburg