logo_genderzentrumAm 28. und 29. August findet in Marburg das erste Netzwerktreffen junger Feministinnen in der Mädchenarbeit in Marburg statt. Bisher sind schon über 40 Anmeldungen aus ganz Deutschland eingegangen, so dass zwei abwechslungsreiche und spannende Tage mit vielen Diskussionen und Workshops, aber auch nettem Beisammensein zu erwarten sind. Treibende Kraft des Netzwerktreffen ist die 27-jährige Linda Kagerbauer, Sozialpädagogin, Vorstandsfrau der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik in Hessen e.V. und Feministin, die sich seit einiger Zeit damit beschäftigt, Netzwerke zu anderen jungen Feministinnen rund um die Themen Mädchenarbeit und Mädchenpolitik zu knüpfen sowie Generationendialoge zu initiieren, um damit die Zukunft feministischer Mädchenarbeit zu gestalten.

logo_filia1Die zündende Idee entstand im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik im Dezember 2009 in Berlin, wo sie gemeinsam mit jungen Kolleginnen beschloss, den Grundstein für einen bundesweiten Austausch junger Feministinnen zu legen. „Als Initiatorin dieses Treffens ist es mir ein Anliegen, den Status der Einzelkämpferin einer jungen Feministin um einen kollegialen Austausch sowie eine Denk- und Diskussionskultur zu erweitern. Aus eigener Erfahrung weiß ich darum, dass die individualisierte Praxis der Mädchenarbeit oft wenig Zeit für die Auseinandersetzung und Diskussion um Selbstverständnisse, Haltungen, Methoden oder feministische Ideen lässt. Es gilt das Spannungsfeld zwischen der oft gefühlten und formulierten Haltung älterer Kolleginnen: ‚Du warst ja damals nicht dabei!‘ und dem postfeministischen ‚Alphamädchentum‘ zu nutzen und zu diskutieren.“, beschreibt Linda Kagerbauer ihr Anliegen.

logo_lag1Das Netzwerk-Wochenende dient dazu, einen gemeinsamen Kommunikationsraum zu schaffen, sich in den Workshops verschiedenen Fragen zu nähern und zusammen Antworten zu finden. Ebenso soll gemeinsam der Umgang sowie die Ausgestaltung des Netzwerkes diskutiert werden.

Wann & Wo?

28. und 29. August 2010 | Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Am Schwanhof 66, 35037 Marburg

Die Kosten für Anreise und Unterkunft sind selber zu tragen. Weitere inhaltliche Infos gibt es bei Anmeldung unter: lag.maedchenpolitik-hessen@web.de und info@linda-kagerbauer.de