Anne Roth ist die neue Missy-Gastbloggerin im Oktober. Anne lebt in Berlin, ist Medienaktivistin, Journalistin, Mutter zweier Kinder und seit Juli 2007 vor allem bekannt als Partnerin des Stadtsoziologe Andrej Holm, der in ihrer gemeinsamen Wohnung als Terrorist festgenommen wurde. In ihrem Blog annalist begann Anne damals über die Innenansicht einer Terrorismusermittlung zu berichten, „weil ich mitten in der Debatte Freiheit vs. Sicherheit auch andere wissen lassen wollte, wie das im Alltag für die aussieht, die davon betroffen sind“.

Mit dem Blog gelang es Anne, die Perspektive zu spiegeln und die staatlichen BeobachterInnen zumindest ein Stück weit selbst unter Beobachtung zu stellen. Damit fand und findet sie zurecht große Beachtung. Seit die Ermittlung abgeschlossen ist, schreibt sie allgemeiner über Terrorismus- und Extremismus-Diskurse, über die Polizei und manchmal auch über die Geschlechterverhältnisse im Netz.annalist-rahmen

Wir haben euch Annes Blog bereits Anfang 2010 in Missy 01/10 vorgestellt. Jetzt freuen wir uns ganz besonders, dass sie den kommenden Monat über hier bloggen und mit uns und euch diskutieren wird.