Frauen haben sich in allen Bereichen der Filmproduktion im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte zunehmend durchgesetzt und kreative und verantwortliche Positionen besetzt. Gleichzeitig gilt noch immer die Regel: Je höher das Budget und je höher das finanzielle Risiko, das mit einer Filmproduktion verbunden ist, desto seltener findet man eine Frau auf dem Regiestuhl. Nach wie vor noch weniger präsent sind Bildgestalterinnen bei größeren Filmproduktionen. Aus diesen Gründen widmet das IFFF Dortmund | Köln mit verschiedenen Wettbewerben den Arbeiten von Frauen in den Bereichen Spielfilmregie und Bildgestaltung besondere Aufmerksamkeit.

Im kommenden Jahr findet das FrauenFilmFestival vom 12. bis 17. April in Dortmund statt und wenn ihr noch prämierungswürdiges Filmmaterial in euren Archiven habt, solltet ihr es flott einsenden. Die Jury vergibt Preise in drei Kategorien und besonders der Fokus WAS TUN – Filme zur Situation sucht noch vielversprechende Einsendungen und scheint auch thematisch mehr als ertragreich: Es werden aktuelle und historische Filme von Regisseurinnen aus aller Welt gesucht, die sich mit Intervention, Orientierung, Glaubwürdigkeit, Widerstand und Utopie auseinandersetzen. Gegenentwürfe retten die Welt.

Alle Infos zur Ausschreibung findet ihr auf der Homepage.