kritische-tage3Am Wochenende finden in Hannover die „Kritischen Tage zum Geschlechterverhältnis“ statt. Gerade in der Linken scheint auf den ersten Blick ein reflektierter Umgang mit Geschlechterverhältnissen vorhanden zu sein. Doch in der Praxis stehen Sexismus und Heteronormativität immer noch an der Tagesordnung.

Der Kongress will sich in theoretischen Workshops wie „Staat, Nation und Geschlecht“ oder „Eine feministische Auseinandersetzung mit dem Arbeits- und Subjektbegriff bei Marx“ mit den herrschenden Geschlechterverhältnissen auseinandersetzten. Praktische Workshops beschäftigen sich unter anderem mit selbstbestimmten Handlungsmöglichkeiten im Alltag, Antisexismus aus männlich sozialisierter Perspektive oder „Queeren Praxen: Zur Kritik am Konstrukt der Zweigeschlechtlichkeit – und wie damit umgehen?“.

Die Workshops werden begleitet von einem Rahmenprogramm, das gemeinsames Frühstück, ein lyrisches Konzert oder eine Queer Party beinhaltet.

Für Menschen, die nicht aus Hannover kommen werden Schlafmöglichkeiten bereitgestellt und für die Kinderbetreuung ist gesorgt.

Genaue Infos zu den Veranstaltungen gibt es hier

Wann & Wo?
02.12 – 05.12.2010 Hannover, UJZ Korn