Theo gegen den Rest der Welt…
Von
Die Siegerin des diesjährigen Caligari-Filmpreises, der von der Forumsabteilung der Berlinale vergeben wird, heißt in diesem Jahr Marie Loisier! Damit bin ich mehr als einverstanden, ihren zu Herzen gehenden herrlich intimen Film „The Ballad of Genesis and Lady Jaye“ habe ich Euch ja bereits in einem meiner ersten Missy-Berlinale-blogs kurz vorgestellt!
In der Urteilsbegründung der Jury hieß es sehr richtig (Achtung, Dr. Freiherr Karl Theodor zu Guttenberg, so geht das jetzt – ich gebe einfach die Namen der Jurymitglieder an, die diesen klugen Text aufgesetzt haben – Julia Teichmann (FILM-DIENST), Jennifer Borrmann (aka Freiburg) und Peter Link (Weitwinkel, Kommunales Kino Singen) – setze deren Worte in Anführungsstriche – und fertig ist die Laube, wie meine hemdsärmlige Freundin Ruth stets zu sagen pflegt…:
„In Marie Losiers „The Ballad of Genesis and Lady Jaye“ werden Erwartungen – und das ist gut so – enttäuscht. Ihre dokumentarische Collage ist keine angestrengte Analyse von Geschlechteridentitäten, keine klassische Musikdokumentation, keine Freakshow. Die Regisseurin kommt den beiden Menschen, die sie portraitiert, spürbar nahe. Über die eigenwillige Form zieht sie den Zuschauer mit in eine praktizierte Einheit von Kunst und Leben: Found Footage wird kompiliert mit reinszenierten Passagen, unterschiedliches Filmmaterial trifft auf eine bruchbetonte Montage, das rhythmische Pulsieren der Musik wird in filmische Strukturen übersetzt. Vielleicht ist das der eine Weg, diese „größte Liebesgeschichte aller Zeiten“… zu erzählen.“
Und weil’s einfach zu schön ist spiele ich Euch auch noch mal den Clip ein:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7JUqrPwe7Lo[/youtube]
Übrigens kursieren ja gerade gleich zwei gute Witze über unseren Verteidigungsminister (Quelle bitte bei mir melden), die ich mir als ehemaliger Spickzettelprofi und Befürworterin von Doktorspielen nicht verkneifen kann:
Warum will Ursula von der Leyen (woher die wohl alle ihre Adelstitel haben?) nicht mehr neben Guttenberg am Kabinettstisch sitzen? Weil der immer abschreibt.
Einer geht noch: Kommt ein Monteur ins Verteidigungsministerium. „Wat wollen Sie?“ fragt ihn der wachhabende Soldat. „Na, den Kopierer endlich reparieren!“ „Das geht heute nicht“, sagt da der Soldat,“der Minister ist in Afghanistan.“
Und hier der Ausgewogenheit halber noch ein Ausschnitt aus der Pressekonferenz heute morgen, die einfach nicht so schön war – Mensch Theo:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4VWq0hMpHGE[/youtube]