Letzten Samstag arbeitete ich bei der silbernen Hochzeit der Eltern einer Kollegin. Diese hatte mich angefragt, ob ich beim Catering helfen könne. In einer kleinen Arbeitspause, die ich auf dem Hof verbrachte, kamen zwei Frauen aus dem Saal zu uns hinaus und riefen alle Männer hinein, die sich draußen aufhielten. Als eine kleine Gruppe von Frauen, welche daneben stand, fragte, ob sie sich auch hineinbegeben sollten, hieß es, dass dies nicht nötig sei, da die folgende Vorstellung nur für Männer interessant wäre. Neugierig darauf, was wohl nur für Männer interessant sein könne, ging ich hinein, um mir die Sache anzusehen.

Zu Gesicht bekam ich eine eher spärlich bekleidete Bauchtänzerin, welche, obwohl recht viele Frauen anwesend waren, nur Männer aufforderte, mit ihr zu tanzen. Die Frauen standen oder saßen da und klatschten im Takt der Musik. Für alle Anwesenden schien die Rollenverteilung, Frau als passive Zuschauerin, Mann als aktiver Tänzer mit erotischer Frau, eine Selbstverständlichkeit zu sein. Niemandem schien der Gedanke zu kommen, dass vielleicht auch eine Frau gerne mit der schönen Bauchtänzerin getanzt hätte.

Nock