Backflips und Flairs: Der Girls-Contest bei den BMX-Masters
Von
Seit sieben Jahren ist die Girls Klasse bei Europas großem BMX-Wettbewerb – den BMX-Masters – mit dabei. Rund 20 Fahrerinnen haben sich bereits für die Disziplin „Park“ angemeldet, bei der ein Street-Parcour befahren wird. Vier Teilnehmerinnen treten bisher in der Disziplin „Flatland“, also beim Fahren ohne Hindernisse, an.
In den letzten Jahren ist das Niveau der Girls Klasse stark gestiegen: Die Fahrerinnen präsentieren komplizierte Tricks wie Backflips und Flairs – das sind Backflips mit einer Drehung um 180 Grad.
Die besten Pro-FahrerInnen der Welt kommen bei den BMX-Masters zusammen und zeigen dem Publikum, was sie drauf haben. Auch in diesem Jahr haben sich Top-Fahrerinnen aus den USA zum größten BMX-Girls-Contest angemeldet: Angie Marino ist eine der besten und wird auch in diesem Jahr wieder das Publikum im Kölner Jugendpark beeindrucken. Mini Park aus Korea, die letztes Jahr den 3. Platz gemacht hat, ist 2011 auch wieder bei den BMX-Masters dabei.
Dieses Jahr wird es in der Girls-Klasse eine Qualifikation und ein Finale geben. Die Leistung der Fahrerinnen soll belohnt werden und deshalb wird zum ersten Mal ein Preisgeld in der Girls-Klasse ausgezahlt.
Wer beim Wettbewerb mitfahren will, kann sich jetzt noch anmelden! Die Startgebühr beträgt pro Disziplin 40 Euro.
Der Eintritt kostet am Freitag 8 Euro, am Samstag und am Sonntag je 10 Euro. Das Drei-Tages-Ticket ist für 25 Euro zu haben.
Mehr Infos und den gesamten Zeitplan gibt es unter www.bmxmasters.com.
Wann & Wo:
Der Contest der Frauen findet am 09.07.2011 ab 10.30 Uhr im Kölner Jugendpark (Sachsenbergstraße, 51063 Köln) statt. Die BMX-Masters laufen vom 08. bis zum 10.07.2011.
Foto: BMX-Masters
[youtube width=“425″ height=“355″]http://www.youtube.com/watch?v=Nk200uRHbg8[/youtube]