Paranoid Paradise: Symposium zu Queer, Film und DIY
Von
Dass in Queer viel Potenzial für Utopien steckt, zeigt ein Symposium zu queerem Film und DIY, das im Rahmen des Queer-Film-Festivals Paranoid Paradise in Leipzig stattfindet. Debattiert wird dabei darüber, wie man außerhalb der normativen Vorstellungen der Gesellschaft leben und handeln kann. Die Veranstaltung will Denkanstöße geben und Menschen zusammenbringen, die sich für Queer, Film und DIY interessieren.
Es wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Queer – was meinst du damit eigentlich?“ geben, bei Workshops können die TeilnehmerInnen sich zum Beispiel mit Kameraführung und Filmschnitt vertraut machen. Beim DIY-Filmschnitt-Workshop kann man eigenes Material schneiden, benötigt wird dafür ein eigener Laptop mit ausreichendem Speicherplatz.
Neben den praktischen gibt es auch eher theoretische Workshops, die sich mit Themen wie der Rolle von Geschlechter(de)konstruktionen in Science-Fiction-Fernsehserien oder mit der Frage, wie man ein queer-feministisches Projekt aufzieht, beschäftigen.
Außerdem wird im Rahmen des Symposiums der Film „Working on it“ von Karin Michalski und Sabina Baumann gezeigt, in dem 15 AktivistInnen, TheoretikerInnen, KünstlerInnen und MusikerInnen sich mit Themen wie Identität, Geschlecht und Sexualität beschäftigen.
Das Symposium ist für alle offen, für die Workshops kann man sich noch über paranoidparadise@supergiro.de anmelden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Symposiums ist kostenfrei.
Für TeilnehmerInnen, die extra für das Symposium nach Leipzig reisen, gibt es eine Pennplatzbörse, für die man sich unter paranoidparadise@supergiro.de anmelden kann.
Alle Veranstaltungspunkte des Symposiums sind unter www.paranoidparadise.de/index.php?page=symposium abrufbar.
Wann & Wo:
09.-10.07.2011, ab jeweils 10 Uhr, Essential Existance Gallery im Leipziger Westwerk (Karl-Heine-Straße 93, Tor B, 04229 Leipzig)
Das Film-Festival Paranoid Paradise läuft noch bis zum 17.07.2011. Mehr Infos zum gesamten Programm unter: www.paranoidparadise.de. Alle Filmvorführungen sind kostenlos.
Foto: Paranoid Paradise