MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für Frauen, die sich in diesen Disziplinen qualifiziert haben und nach einer Pause jetzt wieder in den Beruf einsteigen möchten, bietet das Gender- und Technik-Zentrum der Berliner Beuth Hochschule für Technik zusammen mit der Akademie des BPW-Verbands (Business and Professional Women) eine Summer School an.

Besonders in technischen Berufen ist der Anschluss an neue Entwicklungen sehr wichtig: Damit Wiedereinsteigerinnen den aktuellen Stand kennen, werden ihnen verschiedene Kurse angeboten, bei denen es zum Beispiel um den Prozess der Produktoptimierung oder die Ausbildung zur Laserschutzbeauftragten geht. Außerdem haben die 20 teilnehmenden Ingenieurinnen die Möglichkeit, durch Besuche bei Unternehmen Inputs aus der Praxis zu bekommen, im Rahmen der Summer School ihr Business English aufzufrischen und etwas über Führungskompetenzen zu lernen.

Das gesamte Programm und die Infos zur Anmeldung sind unter http://projekt.beuth-hochschule.de/gutz/mint-karrieren/mint-fachkraeftesicherung/summer-school-2011/ zu finden. Am Ende der Summer School erhält jede Teilnehmerin ein Zertifikat. Die Kurse sind kostenfrei, Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Studium oder ein abgeschlossener Beruf in einem MINT-Fach und ein Wohnsitz in Berlin. Für Nicht-Berlinerinnen wird die Summer School in Zusammenarbeit mit den BPW übrigens auch in München und Magdeburg angeboten!

Wann & Wo:

19.-24.09.2011, GuTZ – Beuth Hochschule für Technik Berlin, Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin. Bis zum 09.09.2011 kann man sich noch für die Berliner Summer School bewerben!