Maria Wersig von Recht und Geschlecht hat an diesem letzten Septembertag demnächst noch einen Beitrag für Euch parat – danach wird das Zepter weitergereicht: Melanie Niethammer ist unsere Gastbloggerin im Oktober. Schon seit 2001 veröffentlicht sie ihre Gedanken im Netz und seit 2009 spezialisiert sie sich auf ihrem Blog Side-Glance auf die Themen Frauen in der IT und Feminismus.

Sie sammelt Nachrichten, die ihr über den Weg laufen und berichtet von Erfahrungen, die sie selbst in diesem Gebiet sammelt. Denn gerade studiert Melanie technische Informatik, hat vorher aber schon diverse Arbeitserfahrungen als Systemadministratorin mitgenommen und eine IT-Ausbildung hinter sich gebracht. In letzterer sei sie mit 16 Jahren zum Feminismus gekommen – als sie aufgrund ihres Geschlechts eine schlechtere Note bekommen hat.

Wir sind gespannt auf Melanies Beiträge und freuen uns auf einen Oktober im Zeichen des Technik-Feminismus!