Wer am Sonntag den Lokal Swap in Hamburg verpasst hat, hat hier gleich die nächste Möglichkeit zum Swappen. Am Donnerstag sind wir in der KOMMBar in Frankfurt auf dem Podium und beim anschließenden Kleidertausch mit dabei.

„Kleider machen Leute – Leute machen Kleider.“ Unter diesem Motto steht in der kommenden Woche die KOMMBar zum Thema “Macherinnen – DIY, Mode und Kleidertausch”. Es gibt eine Podiumsdiskussion mit anschließender Kleidertausch-Party.

Frankfurt macht! In Deutschlands Finanzmetropole ist die Kreativwirtschaft zu einem bedeutsamen Standortfaktor geworden. Gerade im Bereich Mode und Textil wagen in den letzten Jahren vermehrt Frauen den Schritt in die Selbstständigkeit mit Produkten der „Marke Eigenbau“. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion lädt die KOMMBar im Museum für Kommunikation Frankfurt erneut dazu ein mitzudiskutieren: Was bedeuten diese neuen Arbeits- und Produktionsformen gerade für Frauen und ihre beruflichen Strategien, Perspektiven und Netzwerke? Warum entscheiden sich vermehrt Frauen dafür, ihr Hobby zum Beruf zu machen und dabei den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen? Diese und weitere packende Themen werden in der zweiten KOMMBar der Saison zum Thema DIY genauer beleuchtet.

Folgende Expertinnen werden zur Podiumsdiskussion anwesend sein:
– Moderatorin Silke Hartmann ist Gründerin der Kulturperle, einer Agentur für Kulturmanagement und Kommunikation. Sie ist Mitbegründerin des Frankfurter Kunst- und Kulturvereins Raum 121.
– Stella Friedrichs rief 2004 das Stilblüten Festival ins Leben, das zwei Mal im Jahr in Frankfurt stattfindet und Designern und Modemachern aus ganz Deutschland eine Plattform bietet.
Prof. Dr. Elke Gaugele ist Professorin für das Studienfach „Moden und Styles“ an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Ein Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit ist Kleidung als Medium der Genderkonstruktion.
– Jutta Heeg ist Inhaberin des Konzeptladens „ichwareindirndl“ in der Brückenstraße in Frankfurt-Sachsenhausen.
– Chris Köver ist Redakteurin und Mitherausgeberin des Missy Magazines. Die Zeitschrift berichtet über Politik, Gesellschaft, Popkultur und Style aus einer feministischen Perspektive.

Wann und Wo? Am Donnerstag, 20. Oktober 2011, um 19:30 Uhr im Frankfurter Museum für Kommunikation!

Zum Konzept der Kleidertausch-Party hier noch die VeranstalterInnen:

Im Anschluss lädt das Museum für Kommunikation gemeinsam mit Raum 121 zur Kleidertausch-Party ein. Das Motto der Veranstaltung:”Tauschen statt kaufen“. Was verbirgt sich aber nun hinter dem magischen Wort „Kleidertausch-Party“? Das Konzept für das ursprünglich aus den USA kommende Kleider-„Swapping“ ist tatsächlich relativ simpel: Jede/r bringt 5-7 Kleidungsstücke, Schuhe oder Accessoires mit, die noch gut tragbar sind, aber den eigenen Kleiderschrank verstopfen, und nimmt mit, was gefällt. Die nach dem Happening verbliebenen Exemplare werden von Raum 121 wie immer einer gemeinnützigen Organisation gespendet. Untermalt wird die Veranstaltung mit Musik rund um das Thema Mode und visuell unterstützt von einer Auswahl an unterschiedlichen Anleitungsvideos, die dort präsentiert werden. Um einen kleinen Vorgeschmack geben zu können, hier unsere liebsten 5 „Mode-Hits“ und unsere persönlichen Top 5 an DIY-Mode-Anleitungen.