Egal, ob Sommer oder Winter – unsere Reiseführerin kennt sich aus in Reykjavík und weiß, wo sich die coolsten Ladys der Stadt zum Schwimmen treffen und man es sich auch bei Schneegestöber gemütlich machen kann.

Unsere Reiseführerin Sóley Stefánsdóttir, 25, kennt ihr vielleicht schon als Mitglied der isländischen Indiefolk-Band Seabear. Sie ist in Hafnarfjörður, zehn Kilometer von der isländischen Hauptstadt entfernt, aufgewachsen und unterrichtet an der dortigen Musikschule, lebt aber seit zwei Jahren in Reykjaví k. Diesen Herbst war sie mit ihrem ersten Album „We Sink“ auf Tour.

Warum lebst du in Reykjavík?
Ich wohne in Vesturbærinn – das ist das beste Viertel der Stadt. Wir haben hier mit *Vesturbæjarlaug (Hofsvallagata) ein tolles Schwimmbad und den besten Lebensmittelladen in ganz Island *Melabúðin (Hagamelur 39). Leider ist es gleichzeitig auch das teuerste Viertel. Dafür liegt meine Wohnung ganz in der Nähe der Innenstadt, wo sich auch das Tonstudio befindet, in dem ich mit meinen Bands arbeite. So brauche ich kein Auto.

Was sollte man in der Stadt auf gar keinen Fall verpassen?
Ihr müsst auf jeden Fall in ein Freibad gehen, etwa *Vesturbæjarlaug. Die Bäder sind beheizt und daher ganzjährig offen. Den besten Kaffee Islands gibt es bei *Kaffismiðjan (Kárastígur 1), außerdem müsst ihr leckeren Fisch essen und im Zentrum spazieren gehen.

Wo kann man gute Platten kaufen?
Oh, der beste Ort dafür war Havarí, aber sie mussten schließen, weil verrückte reiche Leute die ganze Innenstadt mit Hotels zupflastern. *Smekkleysa (Laugavegur 35) und *12 Tónar (Skólavörðustígur 15) sind zwei tolle Plattenläden, in denen sich die VerkäuferInnen gut auskennen.

Secondhandklamotten kaufen?
Laugavegur, das ist hier die größte Shoppingmeile, ist voll mit Secondhandläden. Die sind in Island allerdings „in“ und deswegen ziemlich teuer. Um nur ein paar zu nennen: *Spúútnik, *Gyllti Kötturinn und *Rokk og Rósir kann ich empfehlen. Dann gibt es natürlich den *Red Cross Shop (Laugavegur 12b), wo man günstige Klamotten findet, die oft sehr cool sind. Auf jeden Fall solltet ihr die isländischen Designläden auschecken: Die Labels *KronKron und *Forynja teilen sich zum Beispiel einen Laden (Laugavegur 21) mit mehreren DesignerInnen.

In Ruhe ein Buch lesen?
Für den Sommer empfehle ich den Park *Hljómskálagarður (Sóleyjargata), hier kann man auch gut ein Nickerchen machen, für den Winter die Cafés *Kaffismiðjan und *Tíu dropar (Laugavegur 27).

Kunst sehen?
In Galerien wie *Kling og Bang (Hverfisgata 42) oder im *Kunstmuseum von Reykjavík (Tryggvagata 17). Schaut auch im Skulpturengarten von *Einar Jónsson (Eiríksgata) vorbei.

Wo trifft man interessante Menschen zum Unterhalten oder Küssen?
Im *Bakkus (Tryggvagata 22), meiner Lieblingsbar, kann man wahrscheinlich immer jemanden zum Küssen finden. Weil ich dort war, als sie vor zwei Jahren eröffnet hat, hänge ich sehr an diesem Ort.

Und wo ist der beste Ort, um romantisch zu knutschen?
*Tjarnargata ist eine wunderschöne Straße, die direkt am See beim Rathaus liegt. Wenn es schon fast dunkel ist, die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen und die Straßenlaternen leuchten, ist das der perfekte Ort für einen zärtlichen Kuss.

Was machst du, wenn du nichts zu tun hast?
Ich bin süchtig nach den Schwimmbädern. Wenn mir aber mal nicht danach ist, trinke ich im *Bakkus oder im *Hemmi og Valdi (Laugavegur 21) einen Kaffee oder ein Bier.

Was ist das beste Ziel für einen Tagesausflug?
Wenn ihr einen gemütlichen Tag verbringen wollt, fahrt zum *Fjord Hvalfjörður im Westen des Landes und macht dort ein Picknick mit mitgebrachten Sandwiches. Wenn ihr euch für Geschichte interessiert, fahrt nach *Þingvellir, dort wurde das erste Parlament Islands gegründet. Ihr könnt die Fahrt zu den Wasserfällen und Quellen auch mit einem Ausflug nach Þingvellir kombinieren, wenn ihr den beliebten Tagesausflug „The Golden Circle“ mitmacht.

Was bereitet Feministinnen und anderen coolen Frauen in deiner Stadt Freude?
Reykjavík ist eine sehr offene Stadt. Ich mag es, dass isländische Frauen sich so kleiden können, wie sie wollen. Niemand schreibt uns vor, was wir zu tun oder zu lassen hätten.

Wo und wann trifft man die coolsten Frauen?
Eigentlich trifft man sie überall. Ich mag die alten Damen, die zum Schwimmen ins *Vesturbæjarlaug gehen. Danach versammeln sie sich alle beim wärmsten Becken und reden darüber, wie merkwürdig unser aktueller Bürgermeister Jón Gnarr ist: Er ist ein bekannter Comedian, der überraschenderweise letztes Jahr Bürgermeister wurde. Die Damen sehen alle so gesund und fröhlich aus mit ihrem roten Lippenstift. Das sind wirklich schöne Frauen, und eines Tages werde ich wie sie im heißen Becken sitzen.

Übersetzung: Ana Maria Michel