Kolosseum, Forum Romanum, Petersdom abgehakt? Dann wird es Zeit, das echte Rom kennenzulernen. Rockstar, Künstlerin und Designerin Elena Skoko kennt die besten Orte zum Feiern, Aperitivo trinken und Römerinnen treffen.

Unsere Reiseführerin: Elena ist vor zwei Jahren von Bologna nach Rom gezogen und gründete dort mit ihrem neuen Freund eine Band – Bluebird & Skoko – und eine Familie: Tochter Koko ist mittlerweile ein Jahr alt. Zusammen leben sie seitdem abwechselnd in Rom und auf Bali. Folgt Elena auf twitter@elenaskoko und www.sugarbabe.org.

Was muss man in deiner Stadt unbedingt gesehen haben?
Bevor ihr kommt, macht euch eine Liste aller Monumente und Orte, die eure Verwandten besucht haben, und schaut euch die zuerst an. Wenn ihr dann genug vom Sightseeing hattet, könnt ihr euch einen Eindruck vom echten römischen Straßenleben verschaffen. Generell hängen RömerInnen gerne in ihrer Altstadt herum. Ab einem bestimmten Punkt ist es dann schon egal, wo du dein Bier kaufst. Du setzt dich damit einfach zu den anderen auf die Stufen der *Piazza Trilussa. Eine ziemlich gute Art, um hier Leute kennenzulernen – auch auf die romantische Weise.

Wo kann man gut Platten kaufen?
*Pinkmoon: www.pinkmoonrecords.com ist toll für Indie-LiebhaberInnen, aber im Grunde gibt es dort alle Genres. Wenn du elektronische Musik magst, empfehle ich *Goody music: www.goodymusic.it, seit den 1970ern eine Institution und damals einer der ersten Plattenläden, der auf Disco spezialisiert war. D Second-Hand-Klamotten kaufen? *Via del Governo Vecchio in der Nähe der *Piazza Navona ist voller Vintage-Läden für jedes Portemonnaie. Der Vintage Market am *Circolo degli Artisti: www.circoloartisti.it (abends auch ein guter Veranstaltungsort für Indie-Konzerte) ist prima: An manchen Tagen findet dort ein japanischer Flohmarkt statt.

In Ruhe ein Buch lesen?
In einem der vielen Parks („villas“), die sich an der Stadtmauer entlangziehen. Meine liebsten sind *Villa Borghese im Norden und *Villa Doria pamphili im Süden. Villa Borghese ist näher am Zentrum, ein riesiger Park, der nicht nur zum Lesen, sondern auch für einen romantischen Besuch zu zweit geeignet ist. Villa Doria Pamphili ist wilder und noch größer, in den 70ern fand hier die italienische Version von Woodstock statt.

Ein gepflegtes Nickerchen halten?
Meint ihr das ernst? Ok, ok … Neben den bereits genannten Parks bietet der *Giardino degli Aranci einen Punkt mit schöner Aussicht in Richtung des Künstlerviertels Trastevere, wo sich die ganze Stadt vor einem ausbreitet, während man zum Duft der Orangenbäume wegschlummert.

Kunst anschauen?
Im neu eröffneten *MAXXI: www.fondazionemaxxi.it, dem Nationalen Museum für die Kunst des 21. Jahrhunderts. Das Gebäude von Zaha Hadid hat 2010 den Sterling Preis für Architektur gewonnen. MAXXI ist hype, also auf keinen Fall verpassen, egal was sie gerade zeigen. Wenn du noch mehr willst, kannst du danach weiter Richtung *MACRO und M ACRO Future: www.macro.roma.museum ziehen, dem Museum of Contemporary Art of Rome. Ich bevorzuge das MACRO Future, im jungen und kreativen Viertel Testaccio in einem ehemaligen Schlachthaus untergebracht. Es ist auch abends geöffnet und voller schöner Menschen. Ich weiß, es geht natürlich um die Kunst, aber bitte …

Wo kann man sonst noch interessante Menschen zum Reden oder Küssen treffen?
RömerInnen treffen sich auf den Plätzen oder an einem der vielen Monumente und Springbrunnen. *Campo de’ Fiori und *Piazza Navona sind immer gut, besonders nachts, wenn die erschöpften TouristInnen schon schlafen. Ansonsten: Der *Happy Sunday M arket: www.happysundaymarket. com, der einmal im Monat stattfindet, ist der place to go, um interessante Menschen zu treffen, gutes Essen zu genießen oder sich einfach eine schicke Vintage-Sonnenbrille zuzulegen.

Deine Lieblingscafés und -restaurants?
Die wichtigste kulinarische Grundregel: Mittagessen ist von 12 bis 14 Uhr, Abendessen von 20 bis 22 Uhr – außerhalb dieser Zeiten gibt es nur Aperitivos, kleine Snacks. Zum Mittagessen und Aperitivo gehe ich sehr gerne zur *Bar del Fico: Piazza del Fico, 26, Radical Chic mit einem Vaudeville-Einschlag. Direkt gegenüber ist *Etabli caffé: www.etabli.it, toll für ein gemütliches Abendessen. Für Weinverkostung und Happen empfehle ich *Tastevin: Via Ciro M enotti, 16, eine kleine Resto-Bar mit wenigen Tischen. Der Besitzer kauft die Weine und alles andere bei kleinen ProduzentInnen aus der Region.

Wo ist der romantischste Ort zum Knutschen?
Wenn du einen reichen römischen Freund findest, wird er dich vermutlich in die *Bar dello Zodiaco: www.zodiacoroma.it entführen, wo schon seine Eltern saßen: Kerzenlicht und ein atemberaubendes Panorama. Eine wenig subtile Liebe wird dich zum *Ponte M ilvio führen, dem Standort der berühmten Straßenlaterne, die 2006 unter dem Gewicht der „Liebesschlösser“ umknickte, die Paare hier anketten.

Und wo feiert die Szene?
Im *Micca Club: www.miccaclub.com, einem Ort, der Burlesque, Retro, Swing und Rockabilly verbunden ist. Noch coolere Leute machen den Weg nach *Brancaleone: new.brancaleone.eu, ein besetztes Haus, das jetzt als Club und Galerie dient. Hier geht es um Politik, aber Spaß und Unterhaltung kommen trotzdem nie zu kurz. Eines der Must-go-Venues für elektronische Musik und Konzerte.

Protokoll: Chris Köver