Während Familienministerin Kristina Schröder eine gesetzlich verpflichtende Quote für Unternehmen nach wie vor für überflüssig hält und dafür nicht nur von Ursula von der Leyen Kritik einstecken muss, lädt das Hambacher Schloss zur kommenden Ausgabe des „Demokratie-Forum“, um eben dieses Thema zu diskutieren. Wozu brauchen wir die Quote und wie muss effektive Frauenförderung heute aussehen? Um diese Fragen wird es unter anderem gehen, wenn am Mittwoch unter dem Titel „Die Chancen des weiblichen Jahrzehnts: Wer blockiert die Gleichberechtigung?“ auch Missy mit auf dem Podium sitzt.

Das Demokratie-Forum wird vom Hambacher Schloss mit Unterstützung des SWR vier Mal im Jahr angeboten. Das kritische Bürgerforum mit verantwortlichen Repräsentant(inn)en aus Politik, Kultur, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft will den Diskurs zu zentralen gesellschaftspolitischen Fragen im Geist des „Hambacher Festes“ weitertragen.

Moderation: Prof. Dr. Thomas Leif, 2+LEIF (SWR) (http://www.2plusleif.de)

Diskutantinnen:

Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz, Bündnis 90/Die Grünen, Mainz.
Dr. Angelika Dammann, Managerin des Jahres 2011, ehemals Personalvorstand SAP, Hamburg.
Sabine Asgodom, Deutschlands bekannteste Managementtrainerin und Bestseller-Autorin „Live your life!: Wie jede Frau zur Königin des eigenen Lebens wird“, 2008, Ullstein Verlag; München.
Dr. Barbara Schneider, Gender- und Coaching-Expertin, Buchautorin „Fleißige Frauen arbeiten, Schlaue steigen auf: Wie Frauen in Führung gehen“, 2011, Goldmann Verlag; Hamburg.
Chris Köver, Feminismus-Expertin und Mitherausgeberin des Missy Magazine, Berlin.

Falls ihr so gespannt seid wie wir, was dabei rauskommt und den Weg nicht scheut, meldet euch rechtzeitig an. Die Plätze sind begrenzt.

Wann & Wo: Mittwoch, den 9. November 2011, 19.00 Uhr / Hambacher Schloss, 67434 Neustadt an der Weinstrasse. Die Plätze sind begrenzt, daher meldet euch vorher per Mail an: Demokratieforum@hambacher-schloss.de