Neuvorstellung im Missy-Blog: In den kommenden zwei Wochen wird das Missy-Gastblog zur Abwechslung mal nicht von einer smarten Female Player aus der deutschsprachigen queer-feministischen Blogosphäre bespielt, sondern gleich von einer ganzen Gruppe: Es handelt sich um 30 StudentInnen der Universität Münster, teils aus dem Studiengang Kulturpoetik, teils aus den Allgemeinen Studien, und das Gastspiel findet im Rahmen eines von der Missy-Redaktion geleiteten Workshops in „Gendersensiblem journalistischem Schreiben“ statt. Darin beschäftigen wir uns mit populären (Gender-)Stereotypisierungen in den Medien sowie mit möglichen Gegenstrategien – und um die gleich ganz praktisch zur Anwendung zu bringen, gibt es dieses Blog.

In fünf Gruppen werden die TeilnehmerInnen über so verschiedene Themen wie queeres Kino, den gegenderten Alltag, Musik und Fernsehserien bloggen, ganz zum Schluss wird eine Gruppe dann noch unser eigentliches Thema – das „gendersensible“ nicht-diskriminierende Schreiben – behandeln. Wir sind schon sehr gespannt auf die vielen verschiedenen Blickwinkel, wünschen euch viel Spaß und hoffentlich anregende Diskussionen mit unseren GastbloggerInnen.