Das Blog der Uni Münster ist (zum Glück) noch nicht ganz durch und wird uns auch den Dezember über noch eine Weile begleiten. Wir freuen uns aber ganz besonders, euch schon mal unsere neuen Gastbloggerinnen für den Monat Dezember ankündigen zu können. Die nächsten 31 Tage wird die Wiener „ARGE Dicke Weiber“ hier im Blog schreiben und diskutieren. Die ARGE ist eine Gruppe Frauen, die die Schnauze voll hatten von Schlankheitsterror und Gewichtsdiskriminierung. Die Normierung von Frauen und Frauenkörpern ist für sie Sexismus, den sie seit 2009 als Gruppe gemeinsam bekämpfen. In ihren eigenen Worten:

Die ARGE Dicke Weiber ist eine feministische Initiative dicker Frauen, die sich gegen Gewichtsdiskriminierung und Schlankheitsterror – für Vielfalt und positive Selbstbilder einsetzt. Gegründet 2009 im autonomen FrauenLesbenMädchenZentrum Wien, trifft sich die Gruppe seither regelmäßig jeden 2. und 4. Freitag des Monats, tauscht persönliche Erfahrungen aus, organisiert Veranstaltungen und Aktionen, beteiligt sich an Frauendemos und betreibt einen eigenen Weblog argedickeweiber.wordpress.com.

Die „Argen Dicken Weiber“ verstehen sich als Dicken-Aktivistinnen, die beschlossen haben, mit ihrem eigenen Körper Frieden zu schließen und die Lebensbedingungen aller dicken Frauen und Mädchen zu verbessern. Und sie verstehen sich als Feministinnen, die sich allgemein gegen die Normierung und Zurichtung von Frauen und Frauenkörpern, gegen Schönheitsideale und den Missbrauch des Wortes Gesundheit wehren. Denn sie sind davon überzeugt, dass jeder Körper ein guter Körper ist und dass körperliche Vielfalt generell eine Bereicherung darstellt!

Bei uns werden sie über Erfahrungen aus dem dicken Alltag berichten, die „Top 10 Fettnäpfchen für die Freundinnen dicker Frauen“ auflisten, Buch- und Filmtipps für ein dickes Selbstbewusstsein geben und euch die eigene „Dickenfreundlichkeit“ testen lassen. Wir unterschreiben jedes Wort und finden, gerade für den Dezember, in dem der ganze Schlankheits- und Ach-ist-das-alles-fettig-das-geht-gleich-wieder-direkt-auf-die-Hüfte-Gelaber einen traurigen Jahreshöhepunkt erreicht – höchstens noch getoppt von der Frühjahrs-Bikinifigur-Scheiße – gibt es kein besseres Thema. Darauf erst mal ein Stück Stollen! Und dann freuen wir uns ganz arg auf die ARGE ab morgen!