Heute werde ich euch den Film „Kronjulverena“, der auch in der Generation 14+ auf der Berlinale lief, vorstellen.

 

Worum geht es?

 

Fragrancia und Richard verbindet vieles, zum Beispiel, dass sie am selben Tag geboren wurden. Und trotzdem schließen sie nie eine Freundschaft.  Richard, der bei einem Sturz als Baby eine Metallplatte zur Rettung in den Kopf gesetzt bekommt, leidet unter seinem geld- und machtgierigenVater und beneidet Fragrancia um ihre  heile Familienwelt.

 

Doch auch Fragrancia hat eine schwere Kindheit. Zunächst wächst sie als Einzelkind mit ihren spanischen Eltern auf. Doch als ihr kleiner behinderter Bruder zur Welt kommt, muss Fragrancia sich stets um ihn kümmern und vor allem auf ihn aufpassen. Die Situation wird auch durch das schlechte Einkommen des Vaters erschwert, der in der Schuhfabrik des Vaters von Richard arbeitet. Richard fühlt sich mit Fragrancia verbunden und würde ihr am liebsten  seine Nöte und Sorgen erzählen. Er hat sich in sie verliebt. Doch Fragrancia schwärmt für ihren Freund Peterson-Johnson.

 

Eines Tages verschwindet der kleine behinderte Bruder von Frangrancia. Er soll ertrunken sein, und die Zeugen sind Richard und seine Freunde. Fragrancia glaubt, dass Richard ihren Bruder ermordet hat.

 

Es sind ein paar Jahre vergangen, Richard wird in dunkler Nacht erschossen. Kurz davor hatte er sich mit Fragrancia getroffen. War sie es, die ihn erschossen hat?

Ein spannender Krimi über Liebe, Verlust und Hass.

 

 

Meine Meinung:

 

Dieser Krimi war wirklich sehr spannend. Die Geschichte des Films  ist in ständiger Bewegung und wird nicht langweilig. Auch wenn das Ende des Films mächtig kitschig war, hat es den Gesamteindruck nicht weiter gestört. Schrecklich fand ich nur, dass hinter mir unangenehme Möchtegern-Kritiker gebuht haben. Zum Glück war die Regisseurin nicht da, denn ich denke, es ist nicht gerade ein schönes Gefühl, wenn der eigene Film ausgebuht wird.

 

Filminfos:

“ Kronjuvelerna – Clown jeweils “  Schweden , Litauen 2011 / Regie: Ella Lehmigen Mit: Alicia Vikander, Bill Skarsgard, Loa Walkman, Björn Gustafsson, 120 Min, Start : seit 2011 schon in Schweden