Seitennavigation Katze
Seitennavigation Menu IconMENU
Seitennavigation Search Icon

‘Feminismus leben’: FrauenSommerUniversität 2012 Wien

share tweet  Frauenuniversitäten haben in Österreich bereits eine lange Tradition. 2007 wurde die Institution schließlich wiederbelebt, findet seither einmal pro Jahr statt und soll Raum für Diskussionen, Vernetzung und den Anreiz für politische Frauenarbeit bieten. Im Herbst geht die FrauenSommerUniversität in die nächste Runde, die sich mit dem Thema ‘Feminismus leben’, auch in diesem Jahr die…

07.05.12 >

Frauenuniversitäten haben in Österreich bereits eine lange Tradition. 2007 wurde die Institution schließlich wiederbelebt, findet seither einmal pro Jahr statt und soll Raum für Diskussionen, Vernetzung und den Anreiz für politische Frauenarbeit bieten. Im Herbst geht die FrauenSommerUniversität in die nächste Runde, die sich mit dem Thema ‘Feminismus leben’, auch in diesem Jahr die feministische Praxis zur Aufgabe gemacht hat. Nach Stationen in Graz, Linz, Klagenfurth und Salzburg ist die FrauenSommerUniversität dieses Mal in Wien beheimatet.

Den einen Feminismus kann es nicht geben. Das was der Begriff beschreibt, zeigt sich genauso vielfältig, wie die Lebensrealität der Frauen selbst und so ist auch der angedachte Themenbereich für diese Tage breit gefächert: Er reicht von Alltagsfeminismus, Generationenkonflikte der Feministinnen, Verhandlungen von Feminismen und Antifeminismen im Netz, Feminismen in Theorie und Praxis bis hin zum feministischen Aktionismus im offenen Raum. Hier ist jede Menge Platz und Potential für Ideenentwicklung und neue Ansätze, die bei der Frauenuniversität vorgetragen oder in der Gruppe erarbeitet werden können. Noch bis Anfang Juli kann jede Frau die sich beteiligen möchte, einen Vorschlag für einen Workshop, Vortrag, Aktion oder Diskussion zum Thema „Feminismus leben“ einreichen. Wie die Gedanken und Ergebnisse präsentiert werden, bleibt ganz euch überlassen.

 

Mehr Infos zur Frauenuniversität findet ihr unter: www.frauenuni.net.

Wer mitmachen will, schickt seine Ideen bis zum 3.6. 2012 an : fsu.wien@gmail.com

 

Wann & Wo:

19. bis 22. September 2012, Wien.