GRC NÖ 2012 Logo

MusikerInnen rocken gerne heimlich bevor sie sich der großen Welt präsentieren. Dafür brauchen sie vor allem Gleichgesinnte, die mitmachen, inspirieren, helfen – und Orte, an denen sie sich wohl und unbeobachtet fühlen können. Gerade berichtet auch Kendra Eckhorst in der aktuellen Missy 03/12  über Frauenmusikzentren, wie wichtig sie sind und warum ihre Existenz häufig in Gefahr ist. Das FMZ in Hamburg etwa ist im Moment kräftig dabei, Gelder zu sammeln, um nicht nach 25 Jahren aus den derzeitigen Proberäumen vertrieben zu werden. In der von Männern dominierten Musikszene sind geschützte Bühnen gerade für junge Frauen wichtig, damit sie sich ausprobieren können. Seit 2001 organisiert die „Girls Rock Camp Alliance“ Musiktage auf der ganzen Welt und schafft damit Raum für genau das: junge Mädchen, die in Workshops neue Instrumente lernen und Bands gründen, um dann gestärkt die große weite Musikwelt zu erobern.

In Niederösterreich, genauer gesagt in Wiener Neustadt, steigt in zwei Wochen das „Girls Rock Camp Nö 2012“. Vom 19. bis zum 25. August werden Mädchen im Kulturhaus „Triebwerk“ Instrumente lernen oder sich einfach verbessern, Songs schreiben und die eine oder andere Band gründen. Es gibt auch Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Frauen und Musik beschäftigen. Wieso brauchen Mädchen überhaupt solche geschützten Räume, um Musik zu machen und warum gibt es noch immer viel weniger Frauen in der Szene?

Die Teilnahme an den Workshops ist in diesem Jahr leider nicht mehr möglich, aber die Resultate können gefeiert werden: Die Krönung des „Girls Rock Camps“ ist das Abschlusskonzert am 25. August, an dem die neu gegründeten Bands ihre Kreationen präsentieren. Hier gibt’s weitere Informationen.

Wann & Wo Vom 19. bis zum 25. August 2012 in Wiener Neustadt im Kulturhaus „Triebwerk“. Das öffentliche Abschlusskonzert ist am 25. August.