Heute in Berlin: The Girls Are Back in Town!
Von
Es ist ein fulminantes Aufeinandertreffen der musikalischen Superlative – an ein und demselben Abend, an ein und demselben Ort spielen Vera Kropf von Luise Pop, Candelilla aus München, Half Girl aus Berlin und das Doctorella DJ-Team. Tja, die Girls are back in town!
Sie spielen, um die Stadt aus der Hand des etablierten Mucker-Klüngels zu befreien, um den Macho-DJs die Pulte zu entreißen und zu zeigen, was leider auch im Jahre 2012 noch immer gilt: In den meisten Bands spielen Typen, doch sie wissen nicht, was sie tun. Und wer nicht kommt? Der hat Angst.
Candelilla veröffentlichen demnächst ihr erstes Album: „HeartMutter“ heißt es. Produziert hat das Stück Steve Albini. Das ist deshalb interessant, weil der Herr zuvor schon PJ Harvey oder Nirvana produziert hat. Ein gutes Zeichen für die Münchner Band, die es seit 2001 gibt. Was am Ende daraus geworden ist? Hier könnt ihr mal lunschen:
candelilla 23/33 from candelilla on Vimeo.
Besonders umtriebig an diesem Abend ist Vera Kropf, die im Alleingang ihre Band Luise Pop vertritt und sich anschließend noch als Gitarristin bei Half Girl einmischt. Um den Gesang kümmert sich hier die Britta-Bassistin Julie Miess. Bam!
Diesem Staraufgebot an Musikerinnen bleibt eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Außer vielleicht: Euch. Kommt zahlreich! Und all diejenigen, die sich am heutigen Mittwoch nicht in Berlin herum treiben, sei gesagt: Candelilla sind auf Tour durch Deutschland! Alle Termine dazu gibt es hier. Hingehen lohnt sich nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen der wunderschönen Hefte, die Candelilla in diesem Sommer produziert haben und auf ihren Konzerten verkaufen.
Jetzt ist aber auch mal wieder genug des Lobes. Ihr seht: Wir sind in love!
Wann & Wo
05. September, 21 Uhr, ://about blank, Berlin.