Sugar Cubes wird es heißen, das Erstlingswerk des neu gegründeten Berliner Labels Testklang, und das Release Event am 6. September um 19 Uhr im Sprechsaal in Berlin wird mit Sicherheit ein spannender Abend. Anwesend ist die Komponistin von Sugar Cubes, Bunita Marcus, sowie weitere Projektbeteiligte, die Musik, Film, Texte und Design der neuen Veröffentlichung vorstellen.

Bunita Marcus – Sugar Cubes

Bunita Marcus, amerikanische Komponistin und langjährige Weggefährten von Morton Feldman und John Cage, macht sich mit Sugar Cubes ein eigenes Geburtstagsgeschenk und veröffentlicht das Album zu ihrem 60. Geburtstagsjubiläum. Fünf gänzlich neue Stücke sind auf dem Tonträger zu hören, sowie ein neu arrangiertes Stück von Molton Feldman. Manchmal verspielt jedoch stets durchdacht ist der Einfluss Feldmans und Cages der Musik Bunita Marcus´ deutlich anzuhören.

Weder Marcus noch Felman oder Cage sind klingende Namen in deinen Ohren? Dann gehts dir eigentlich so wie uns. Mit der Einschränkung, dass wir schon mal was von John Cages abgefahrener Orgel gehört haben, die im beschaulichen Halberstadt in Sachsen-Anhalt steht und ein Stück des verstorbenen Komponisten „as slow as possible“ spielt, was auch der Name des Stückes ist. Dafür soll die Orgel noch 600 Jahre weiterorgeln. In dieser musikalischen Tradition steht also Bunita Marcus? Wir können auch nicht mehr vermelden, als wachsendes Interesse für die Sugar Cubes Veröffentlichung und glauben, dass das Release Event einen Ausflug in den Sprechsaal wert ist. Hingehen und Hören, Schauen und Aufnehmen. Es lohnt sich ganz sicher!

Auch für das junge Label Testklang, welches sich erst in diesem Jahr gegründet hat und als eingetragene Genossenschaft agiert, dürfte diese Erstveröffentlichung eine aufregende Angelegenheit sein. Neben Berlin wird Sugar Cubes ebenfalls in New York und Stockholm präsentiert.

Wann & Wo

Das Release Event beginnt am 6. September um 19 Uhr im Sprechsaal in der Marienstraße 26 in Berlin. Alle weiteren Infos erhaltet ihr auch auf der Website des Labels.