Frauen Sommer Uni vom 19. bis 22. September in Wien
Von
Dass der Feminismus ganz und gar nicht in den Bücherregalen pensionierter Anti-AKWlerInnen, KommunenbewohnerInnen und linker AktivistInnen verwest, das wissen alle Missys natürlich ganz genau. Trotzdem stellt sich auch uns täglich die Frage, wie Feminismen heute aussehen und aussehen könnten. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl feministischer Spielarten und niemand besitzt die Deutungshoheit über eben jene zu urteilen. Sind entblößte Brüste wirklich ein Instrument der Emanzipation? Wie verhält sich Feminismus zum Kinderkriegen? Geht Kopftuch tragen und Feminismus leben zusammen? So vielfältig die Fragestellungen, so verschiedenartig sind die Antworten darauf. Wie also sehen Feminismen heute aus? Welche Themen und Anliegen verbindet Frauen, Queers, Trans und andere Zugehörige aus der LGBT Community?
Diese und viele weitere Fragen stellen sich die VeranstalterInnen und TeilnehmerInnen der diesjährigen FrauenSommerUniversität in Wien, die unter dem Thema „Feminismus leben“ am Mittwoch, den 19.09. startet und bis Samstag, den 22.09. andauert.
Das Programm ist ein kunterbunter Blumenstrauß aus Angeboten und reicht von Vorträgen über Workshops zu Diskussionen und einem (hoffentlich feucht-fröhlichen) Grillabend. Zur selben Zeit wie die FrauenSommerUni und ebenfalls in Wien findet die queer-feministische FußBALLade und das rampenfiber Musikfestival statt. Vom Selbermach-Workshop über Vorträge zu feministischer Ökonomie bis zum queer-feministischen Musikerlebnis wird euch also so ziemlich alles geboten.
Wir Missys sind ein bisschen grantig, da wir wohl leider nicht zur FrauenSommerUni 2012 fahren werden. Umso mehr hoffen wir natürlich, dass ihr dem schönen Wien in feministischer Mission einen Besuch abstattet. Einen Programmüberblick gibts hier (auch als pdf), via Schlafplatzbörse könnt ihr euch eine gemütliche Couch suchen und gleichzeitig nette WienerInnen kennenlernen und sogar Kinderbetreuung wird es geben.
Anmelden könnt ihr euch noch bis zum 14. September, und zwar hier. Kostenpunkt: freiwillige Spende von 5 Euro pro Workshop oder 20 Euro für das ganze Programm. Am Geld soll´s jedoch nicht scheitern, deshalb ist die kostenlose Teilnahme ohne Begründung ebenfalls möglich.
Das Hundertwasserhaus bestaunen, im Wiener Prater die finalen Soommersonnenstrahlen genießen (StubenhockerInnen können auf der Couch von Sigmund Freud relaxieren) UND after all, das Gemüt über queer-feministische Themen ordentlich warm heizen, all das in einem könnt ihr vom 19.-22.9.2012 in der österreichischen Hauptstadt erleben. Also packt die Rucksäcke, die FrauenSommerUni ist auf jeden Fall eine Reise wert, Wien ja sowieso. Missy Ehrenwort!
Wo & Wann
19.-22.09.2012 in Wien
Campus- Altes AKH
Spitalgasse 2
1090 Wien
Lage- und Anfahrtsplan gibt´s auf der Seite der FrauenSommerUni. Eröffnung und Vorstellung des Programms und der WorkshopleiterInnen und Vortragenden ist am Mittwoch, den 19.09. um 17 Uhr in der Alten Kapelle auf dem Campus.
Kontakt: fsu.wien@gmail.com