cc filia

Mädchen und jungen Frauen eine eigene Stimme geben – damit andere zu- und hinhören. Dass möchte die Hamburger Frauenstiftung Filia mit ihrem neugegründeten Mädchenbeirat bewirken, der für eine real stattfindende basisdemokratische Partizipation der Mädchen innerhalb von Filia steht. Der Beirat setzt sich aus elf Mädchen im Alter von 14 bis 21 Jahren zusammen, die gemeinsam darüber entscheiden, welche der bei Filia eingereichten Projekte finanzielle Förderung und Unterstützung bekommen sollen. In diesem gänzlich neuen Konzept eines direkten Partizipationsrechts junger Frauen über die Projekte anderer Mädchen und Frauen wird genau hingesehen, ob innerhalb der eingeschickten Projekte auch diejenigen zu Wort kommen, die betroffen sind. Die Mädchen des Beirats wählen solche Projekte aus, bei denen andere Mädchen und Frauen ihre Stimme erheben und zeigen, dass sie laut sein können, mit ihrem Anliegen an die Öffentlichkeit möchten.
Es ist das selbstbestimmte Arbeiten, die eigenen Entscheidungsmöglichkeiten und das gemeinsame Wirken, was die Begeisterung der Mädchen im Beirat ausmacht. Das Glücksgefühl, selbst etwas mitbewirken zu können, drückt ein Mädchen so aus: „Ich bin jetzt total motiviert, weil ich weiß, dass ich wirklich was bewegen kann.“
Die vom Mädchenbeirat ausgewählten Projekte werden komplett über die Gemeinschaftsstiftung finanziert, weshalb Filia für ihre Förderung auch weiter um Spenden für die regionalen oder überregionalen Projekte bittet.

Anlässlich des 1. Internationalen Mädchentags am 11. Oktober 2012 lädt Filia und der Mädchenbeirat unter dem Motto „¡Mädchen ermutigen!“ ab 18 Uhr zu einer Veranstaltung in die Segler-Vereinigung-Altona-Övelgönne in Hamburg ein.
Die Veranstaltung wird ganz im Zeichen des neuen Mädchenbeirats stehen. Was bewegt die jungen Frauenrechtlerinnen? Welchen Sinn erfüllt die Arbeit für jede Einzelne von ihnen? Wie stehen sie zu den Problemen junger Mädchen und Frauen in ihrem Umfeld und wie schätzen sie die Lage junger Frauen global ein? Zu der Veranstaltung sind vier Vertreterinnen des Mädchenbeirats eingeladen, welche über ihre Arbeit sprechen werden. Desweiteren haben sich Vertreterinnen diverser Förderprojekte angekündigt, die sich und ihre Projekte vorstellen werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Missy Chefredakteurin Chris Köver. Neben Präsentationen der geförderten Projekte soll es ebenfalls Raum und Zeit für Gespräche und Diskussionen geben.
Für musikalische Zwischentöne sorgt die wundervolle Hamburger Musikerin Derya Yildirim, welche die Ohren ihrer ZuhörerInnen an diesem Abend mit türkischer Musik bezaubern wird.

Wo & Wann

Alle Informationen zu Filia und der Veranstaltung am 11. Oktober findet ihr auf der Filia-Website. Die VeranstalterInnen bitten euch um eine Anmeldung bis zum 04. Oktober unter veranstaltung@filia-frauenstiftung.de oder unter 040 – 380 381 990.